Axel Heinz verabschiedet sich von Ornellaia und geht nach Frankreich zurück

Oliver Borner – 23. März 2023
Der Direktor der Weingüter Ornellaia und Masseto kündigt an, dass seine Tätigkeit in Bolgheri im Sommer 2023 enden und er seinen Fokus wieder auf Frankreich richten wird.

Axel Heinz kam 2005 ins renommierte Weingebiet von Bolgheri (I). In dieser Zeit habe er die Betriebe mit seiner Professionalität und seinem Können, indem er Jahr für Jahr grossartige Terroir-Weine beider Güter auf dem Markt präsentierte, gestärkt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. «Es war mir eine grosse Ehre, im Laufe der Jahre zum Erfolg von Ornellaia und Masseto beizutragen, und es ist mir wichtig, Giovanni Geddes und der Familie Frescobaldi für diese wertvolle Zeit zu danken. Ich hatte die Gelegenheit, einen unglaublichen Schatz mit Weinbergen und zwei Avantgarde-Kellern zu leiten. Diese Kombination ermöglichte es uns, die Früchte eines Terroirs in die Flasche zu füllen, das in der Lage ist, mediterrane Eleganz auf höchstem Niveau zum Ausdruck zu bringen.» Für ihn sei es an der Zeit, nach Frankreich zurückzukehren. Bolgheri, Ornellaia und Masseto würden immer in seinem Herzen bleiben, heisst es weiter.

«Die Jahre mit Axel waren eine enorme Entwicklung und ein Erfolg, auch dank Axels grosser Professionalität und seinen technischen, kommunikativen und menschlichen Fähigkeiten. Ich möchte ihm für die erreichten Ergebnisse danken», sagt CEO Giovanni Geddes. Der Präsident von Marchesi Frescobaldi, Lamberto Frescobaldi, schliesst sich dem Dank an und versichert: «Ornellaia und Masseto werden das starke Team bleiben, das seit so vielen fruchtbaren Jahren an Axels Seite steht.»