Die Diplomfeier fand im Kongresshaus Zürich mit zahlreich erschienen Gästen, Familienangehörigen, Partnern sowie Persönlichkeiten aus der Politik, der Branche und des Verbandes statt. Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied sowie Präsident der Berufsbildung von GastroSuisse, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Sozialkompetenz. «Ob in der Gastronomie, Hotellerie oder ganz allgemein in der Dienstleistungsbranche, ihr seid von Menschen umgeben und werdet mit und für Menschen arbeiten».
Er forderte die Diplomanden auf, ihr Netzwerk aufzubauen und stetig zu erweitern. Die Hotel- und Gastronomiebranche sei ein aufregendes und dynamisches Umfeld, deshalb appellierte an die Diplomanden aktiv an diesen Entwicklungen teilzunehmen und sich mit eigenen Ideen und Visionen einzubringen. Beat Imhof, neuer Präsident von GastroSuisse, war ebenfalls unter den Gästen.
Prix Kronenhalle geht an Jeannine Skudnigg
Im feierlichen Rahmen wurde zum zweiten Mal der «Prix Kronenhalle» verliehen. Dominique Nicolas Godat, Direktor des Restaurants Kronenhalle, übergab als Vertreter der Hulda und Gustav Zumsteg Stiftung diesen Preis. Die Auszeichnung geht pro Lehrgang an eine Absolventin oder einen Absolventen der Hotelfachschule Zürich, für die herausragende Leistungen während des gesamten Studiums.
In diesem Jahr geht der Preis an die Diplomandin Jeannine Skudnigg. Der «Prix Kronenhalle» bietet dem Preistragenden die Gelegenheit eines Praktikumsaufenthaltes im Farmhouse Resort von Smiling Gecko in Kambodscha. Das private Hilfswerk Smiling Gecko ist vom bekannten und engagierten Schweizer Fotografen Hannes Schmid gegründet und aufgebaut worden. Neben einer Schule, Land- und Viehwirtschaft, Handwerk und Produktion umfasst Smiling Gecko ebenfalls das Farmhouse Resort mit dem Fine-Dining-Restaurant «Un».
Nachwuchsförderung steht im Zentrum
«Uns ist es ein grosses Anliegen Nachwuchs in der Gastronomie zu fördern und wir freuen uns sehr, mit diesem einzigartigen Preis einen weiteren Beitrag dazu zu leisten», meint Dominique Nicolas Godat bei der Übergabe. Die Hotelfachschule Zürich und die Kronenhalle freuen sich über diese Partnerschaft mit Smiling Gecko.
Adrian Aeschlimann, neuer Direktor der HFZ, führte mit Charme durch die Diplomfeier. Zwei weitere Diplomanden durften für herausragende Leistungen Sonderpreise entgegennehmen, Salome Zurkirchen erhielt einen Gutschein von Alpen Gold Hotel Davos, gesponsert von der HFZ Alumni. Merjam Pasic durfte sich über ein Reisegutschein, gesponsort von GastroSuisse und GastroZürich, freuen. Anschliessend wurde jedem Diplomanden einzeln das Diplom überreicht.