Chris Franzen, am 15. und 16. Juni beherbergt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne die Friedenskonferenz für die Ukraine. Was bedeutet diese Konferenz für das Bürgenstock Resort und für Sie persönlich?
Chris Franzen: Wir fühlen uns geehrt, dass wir vom Bundesrat als Veranstaltungsort der Friedenskonferenz ausgewählt wurden. Die Ausrichtung eines solch bedeutsamen Ereignisses wird das Bürgenstock Resort Lake Lucerne, sowie auch die ganze Region Vierwaldstättersee, auf die globale Bühne heben und weltweite Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Warum ist für Sie das Resort der richtige Ort für diese Konferenz?
Das Austragen bedeutender internationaler Kongresse begleitet das Bürgenstock Resort Lake Lucerne wie ein roter Faden durch seine langjährige Geschichte. Auch nach der Wiedereröffnung im Jahre 2017 durften wir namhafte Veranstaltungen mit mehr als 800 Teilnehmern ausrichten. Die geografische Lage auf einem Bergrücken im Herzen der Zentralschweiz, die weitläufigen Kapazitäten und die einzigartige Infrastruktur tragen wesentlich dazu bei, dass das Bürgenstock Resort Lake Lucerne ein idealer Standort für Events dieser Grössenordnung ist. Auch unsere Expertise bei der detaillierten Planung und Durchführung ist ein zentrales Element für eine zielführende Organisation der Veranstaltung. Gastgeber zu sein für Politiker, Prominente und Personen des öffentlichen Lebens stellt kein Novum für uns dar und wir sind sehr stolz, diese Tradition im Rahmen der Friedenskonferenz fortsetzen zu dürfen.
Inwiefern kann das Resort von der Konferenz profitieren?
Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne ist historisch erprobt in der Unterbringung internationaler Grössen und im Ausrichten wichtiger diplomatischer Treffen. Die Wahl als Austragungsort für die internationale Friedenskonferenz wird diesen Ruf nur stärken und die Ausrichtung eines solch bedeutsamen Ereignisses wird das Resort, sowie auch die ganze Region Vierwaldstättersee, auf die globale Bühne heben und weltweite Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Welche Herausforderungen gehen damit für das Personal und Sie als Gastgeber einher?
Aus unserer Sicht ist eine erfolgreiche Konferenz eine solche, bei der alles rundherum so reibungslos abläuft, dass alle Abläufe absolut natürlich vonstattengehen und von den Gästen nicht wahrgenommen werden. Dies beinhaltet das Setup des Veranstaltungsorts und die Ausstattung bis hin zur Betreuung durch das Team und ganz wichtig: das Food & Beverage-Angebot. All diese Punkte – und noch viele mehr – schaffen die Grundlage für die perfekten Bedingungen für die Durchführung. Sollte dies den Gästen trotz ihres vollen Terminkalenders auch auffallen oder sollten sie eine positive Erinnerung daran behalten, betrachten wir unsere Arbeit als erledigt und gut gemacht.
Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne beherbergt am 15. und 16. Juni die Friedenskonferenz für die Ukraine. (Bild: Bürgenstock Resort Lake Lucerne)
Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem EDA und welche Vorbereitungen laufen aktuell intern?
Die Zusammenarbeit mit dem EDA und allen Beteiligten ist sehr professionell und effizient. In engmaschigem Kontakt mit dem Bund, mehreren Kantonen und Polizeicorps, der Armee sowie zusätzlich involvierten Partnern, arbeiten wir intensiv daran, alle notwendigen sicherheitspolitischen und logistischen Aspekte zu planen. Die Sicherheit der Bevölkerung und der Konferenzteilnehmenden zu jeder Zeit während der Friedenskonferenz zu gewährleisten, steht dabei stets an erster Stelle.
Inwiefern spüren Sie vor der Durchführung Druck aus der Öffentlichkeit?
Im Bürgenstock Resort zelebrieren wir die berühmte Schweizer Gastfreundschaft seit 1873. Sie gehört quasi zu unserer DNA. Wir geben bei allen Gästen immer unser Bestes, um ihre Erwartungen zu übertreffen und ihre Wünsche zu erfüllen. Das ganze Team möchte den Gästen schlicht und einfach ein top Erlebnis während des gesamten Aufenthalts bieten.
Auf welchen Politiker/welche Politikerin freuen Sie sich am meisten?
Ich freue mich sehr auf Bundesratspräsidentin Viola Amherd, die ja wie ich aus dem Wallis stammt. Ansonsten freue ich mich einfach, alle anwesenden Politiker und Politikerinnen mit viel Herzblut zu empfangen und ihnen unsere hervorragende Gastfreundschaft zu demonstrieren!