Das Relais & Châteaux Chasa Montana Hotel & Spa im bündnerischen Samnaun darf sich nach dem Umbau ab Dezember mit einem weiteren Stern schmücken. Das 5-Sterne-Superior-Luxushotel blickt auf eine lange Geschichte im Premiumsegment zurück. Nachdem das 1965 erbaute Haus 1994 erweitert und modernisiert wurde, steht dieses Jahr erneut eine umfassende Renovation an.
Wie Hubert Zegg, Repräsentant der Inhaberfamilie Zegg, erklärt, sollen die bereits hohen Dienstleistungsstandards des Chasa Montana weiter verfeinert und die Hardware auf den neusten Stand gebracht werden. «Die Erneuerung war seit mehreren Jahren geplant. Und obschon sich die Welt als etwas unberechenbar herausgestellt hat, wagen wir nun diesen Sommer einen grossen Umbau, um unseren Gästen ab Anfang Dezember ein luxuriöses, unvergessliches und einzigartiges Ferienerlebnis bieten zu können», wird Zegg in einer Mitteilung zitiert.
Doppelt so viele Suiten wie bisher
Die Investitionssumme von ca. 20 Millionen Franken werde unter anderem dazu verwendet, um mit dem Architekturbüro Fanzun von Chur die 43 Doppelzimmer und 10 Suiten in neu 25 individuelle Doppelzimmer und 20 Suiten zu verwandeln. Ebenfalls einen neuen Look bekommen sollen das Gourmet Stübli La Miranda, die Restaurant-Pizzeria La Pasta und das Halbpensions-Restaurant, das neu als Restaurant La Serena geführt wird. Für die Innenarchitektur zeichnet Cathrin Hoch in Zusammenarbeit mit Eliane und Olivier Zegg sowie der Gastgeberfamilie Eisner verantwortlich. Der Stil werde von einheimischen Materialien geprägt. Darunter Arvenholz für Schränke und Wände oder Granit in den Badezimmern. «Alpen-Charme mit besonderem Chic», fasst Eliane Zegg das neue Interior-Design zusammen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Im Rahmen des Umbaus wird auch die gesamte Gebäudetechnik erneuert und auf einen nachhaltigen Stand gebracht. Zusätzlich wird eine Wärme-Rückgewinnungsanlage für sämtliche Warmwasser-Verbraucher installiert. Generell wird Nachhaltigkeit sämtliche Bereiche des Luxushotels prägen: Vom Einkauf über die Energie bis hin zum kulinarischen Angebot – ohne dass dabei Abstriche in Bezug auf Genuss und die bewährten Konzepte gemacht werden.
Die Annehmlichkeiten für die Gäste sollen auch in Zukunft grossgeschrieben und alle 5-Sterne-Kriterien sollen erfüllt werden: Dazu gehöre, dass die Rezeption rund um die Uhr besetzt und ein Concierge vor Ort ist. Warme Speisen werden etwas länger und Snacks sogar während 24 Stunden serviert. «Auf die individuellen Wünsche möchten wir zukünftig noch stärker eingehen», sagt Daniel Eisner, Direktor der Zegg Hotels und Gastgeber des Chasa Montana Hotel & Spa. Mit rund 80 Mitarbeitenden erziele man eine Angestellten-Gäste-Ratio von fast 1:1. Zudem werde man spezielle Erlebnismomente kreieren und den Besuchern einzigartige Erfahrungen bieten. Dies alles in bewährt locker-familiärer Atmosphäre und mit ehrlicher, herzlicher und authentischer Gastfreundschaft.