Glacier 3000 investiert in den Hotelsektor von Les Diablerets

Oliver Borner – 11. Mai 2022
Der Betreiber des Glacier-3000-Skigebiets erweitert durch den Kauf des Eurotel Victoria in Les Diablerets seine Kompetenzen und steckt über 9 Millionen Franken in die Sanierung des Betriebs.

Derzeit ist das Eurotel Victoria in Les Diablerets VD das einzige 4-Stern-Superior-Hotel in den Waadtländer Alpen. Es handle sich deshalb um eine der wichtigsten Unterbringungsmöglichkeit im touristischen und wirtschaftlichen Gefüge der Region, schreibt die Gesellschaft Glacier 3000 in einer Mitteilung. Die Gruppe gab am Dienstag die Übernahme des Hotels bekannt.

Mit der Übernahme will die Betreiberin die Destination Les Diablerets zu einer Ganzjahresdestination ausbauen. Man werde die Öffnungszeiten des Hotels verlängern, damit sie mit denen des Tourismusgebiets übereinstimmen, das nur 25 Tage im Jahr geschlossen ist. Damit soll die Zwischensaison gestärkt und Synergien zwischen dem Ausflugsziel und dem Beherbergungssektor genutzt werden, indem das Angebot zusammengelegt und die Kosten rationalisiert werden.

«Ein Reiseziel mit qualitativ hochwertigen warmen Betten, die das ganze Jahr über verfügbar sind, ist für das reibungslose Funktionieren unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Durch den Besitz des Hotels können wir nun die gesamte Dienstleistungskette in Verbindung mit unserem Ausflugsort in den Bergen kontrollieren», wird Bernhard Tschannen, Geschäftsführer der Gruppe, in der Mitteilung zitiert.

 

Bernhard Tschannen Glacier3000 2 c ScorranoPhotography a04293a639

Bernhard Tschannen ist Geschäftsführer der Glacier 3000-Gruppe

Alexandra und Stéphane Wartner bleiben am Ruder

Das 1972 eröffnete Eurotel Victoria werde nun auf den neuesten Stand gebracht. Die 106 Zimmer werden 2023 komplett renoviert werden. Die neuen Besitzer wollen dafür über 9 Millionen Franken aufwenden. Der Familienbetrieb werde beibehalten, versprachen die Verantwortlichen. Alexandra und Stéphane Wartner, die derzeit gemeinsam das Hotel managen, werden es innerhalb der Glacier 3000-Gruppe weiterführen.

Die Investitionen von Glacier 3000 und die Verlängerung der Öffnungszeiten werden von Christian Reber, dem Bürgermeister der Gemeinde Ormont-Dessus, positiv aufgenommen: «Ich bin sehr froh, dass ein lokaler Partner wie Glacier 3000 den Betrieb des Eurotel Victroia übernommen hat. Die ganzjährige Öffnung des Hotels ermöglicht die Umwandlung von Saisonarbeitsplätzen in Jahresarbeitsplätze und erhöht die direkten wirtschaftlichen Einnahmen für die Geschäfte im Dorf, was für die Gemeinde positiv ist», wird er in der Mitteilung zitiert.