Mit 3,8 Millionen Nutzer ist Instagram in der Schweiz nach LinkedIn (gut vier Millionen) die wichtigste Plattform in den sozialen Medien. Facebook bringt es noch auf 3,5 Millionen Nutzerinnen. Diesem Trend tragen GastroSuisse und das GastroJournal Rechnung. Der Verband und das Fach- und Verbandsmagazin lancieren neu einen gemeinsamen Instagramaccount @gastrosuisse, um auf der aufstrebenden Plattform präsent und für die Mitglieder sichtbar zu sein. Auf Facebook bleibt GastroJournal weiterhin aktiv.
Der Auftritt auf Instagram geht neue Wege und zeigt das Gastgewerbe als #BrancheMitHerz, weckt Emotionen und erzählt Storys. Gestartet wird mit Erfolgsgeschichten aus der Branche: In Kurzvideos aus allen Landesteilen erzählen Mitglieder, was sie am Gastgewerbe fasziniert und wofür sie mit ihren Betrieben stehen. Ergänzt werden die Videobeiträge mit Bildern von aktuellen Anlässen, mit denen der Kanal über Tipps und Wissenswertes informiert. So wird noch mehr Nähe und Identifikation bei den Mitgliedern und Raum für weiteren Dialog geschaffen.
Der neue Instagram-Auftritt ist ein Gemeinschaftsprojekt von GastroSuisse und GastroJournal. Die Teams der GastroJournal-Redaktion und der Online-Kommunikation von GastroSuisse haben in den letzten Wochen viel Engagement und Herzblut investiert, um die Inhalte für die Lancierung vorzubereiten.
Es lohnt sich, ab sofort dem Kanal @gastrosuisse zu folgen. So erfahren die Nutzer auf unterhaltsame Art und mit starken Bildern, was die Branche bewegt.