Nicole Steffen lanciert Genuss-Blog für mehr Wertschätzung

– 15. März 2023
Nicole Steffen, die ehemalige Geschäftsführerin von Falstaff Schweiz, hat einen Blog lanciert über die Menschen in der Branche, die mit ihrem Denken und Handeln etwas bewirken wollen.

Einen genussvollen und bewussten Konsum: Dafür braucht es Menschen, die diese Ideologie leben und nach aussen tragen. Doch wer sind diese Menschen und was ist ihre Geschichte? «Hinter jedem Produkt steckt viel Arbeit, Zeit und Leidenschaft. Das wollen wir sichtbar machen», erklärt Nicole Steffen (32).

Deshalb lancierte die ZHAW-Absolventin vor ein paar Wochen den Blog «Chuuchii», mit dem sie einen bewussten und genussvollen Konsum fördern will. Der erste Newsletter erschien vor ein paar Tagen. «In den letzten Jahren sind mir zwei extreme Gegenbewegungen aufgefallen – jene, die sehr umweltbewusst und ressourcenschonend leben und jene, die ohne Rücksicht auf Verluste konsumieren, koste es, was es wolle», sagt Steffen. Der Blog solle keinen Verzicht, sondern lediglich einen bewussten und genussvollen Konsum proklamieren. Ein Blog fürs Auge und den Magen. Geschrieben wird über Menschen im Tourismus, der Hotellerie, der Gastronomie, Wellness, aus dem Weinbau und mehr.

In ihrem ersten Newsletter wurden drei bekannte Branchenpersönlichkeiten vorgestellt: Köchin Rebecca Clopath, Gourmetkoch Pascal Schmutz und Geschäftsführerin Nina Suma. Wer gerne mehr über die vielbeschäftigten Sauerteiglein im Kühlschrank von Rebecca Clopath oder der authentischen und unverfälscht lokalen Küche von Pascal Schmutz erfahren möchte, sollte künftig nicht auf «Chuuchii»-Geschichten verzichten. Zusätzlich gibt es eine Gast-Kolumnistin, die aus ihrem Alltag als Vegetarierin erzählt.

Ein gutes Bauchgefühl

Was beim Lesen der Beiträge auffällt: Hier wird mit viel Kopf, Bauch und Herz geschrieben. Ziel sei es, pro Woche einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. «Aber behaften Sie mich nicht darauf, aktuell gibt meine 4-Monate alte Tochter noch den Takt an», sagt die junge Mutter. Es sollen viele verschiedene Inhalte, Geschichten, Personen und Formate folgen. «Ich möchte mich nicht festlegen, sondern einfach Geschichten erzählen, worüber und worauf ich Lust habe».

Als Tochter eines Kochs wurde Nicole Steffen bereits in jungen Jahren kulinarisch verwöhnt. Sie hat früh gutes Essen schätzen und lieben gelernt. «Auch heute steht in meinem Leben der Genuss im Zentrum. Es gibt nichts Schöneres für mich, als bei einem guten Essen und einem feinen Glas Wein mit Familie und Freunden über das Leben zu philosophieren.» Von wo die Inspiration für ihre künftigen Blog-Posts kommen werden? «Indem ich mit Neugier und Interesse durch mein Leben gehe und Augen und Ohren offen behalte für interessante Menschen, Produkte und Geschichten.»