20 Apotheken in Zürich, Winterthur, Wädenswil, Männedorf, Rüti, Dielsdorf und Greifensee öffnen am Freitag, 12. und Samstag, 13. November jeweils von 20 bis 24 Uhr ihre Türen für Covid-Erstimpfungen. Während dieser Zeit stehen Fachleute Interessierten zum Gespräch zur Verfügung und führen Walk-In-Impfungen durch. «Die langen Nächte der Impfung ist unser Last Call Beitrag für Interessierte, in trauter Umgebung über die Covid-Impfung zu sprechen und alle offenen Fragen zu klären,» so Lorenz Schmid, Präsident des AVKZs. Auch für die Verpflegung wird gesorgt. Zusätzlich erhalten Erstgeimpfte erhalten einen Voucher, der als Eintritts- und Konsumationsgutschein in den beteiligten Clubs und Gastronomiebetrieben benützt werden kann. Je nach Apotheke und Kapazität finden auch Covid-Zweit-, Booster- und Grippeimpfungen statt.
2000 Voucher im Wert von 15 Franken – Restaurants und Clubs legen noch einen drauf
Die Bar & Club Kommission sowie Gastro Zürich-City unterstützen die «Lange Nacht der Impfung». «Wir haben sprichwörtlich ein existenzielles Interesse, dass sich unsere Bar-, Club- und Gastrobesucher impfen lassen,» so Alexander Bücheli. «Das Gastro- und Club/Barleben ist langfristig nur mit der Impfung möglich.» Jede Person, die sich an diesen Abenden erstmals impfen lässt, erhält einen der 2000 Voucher im Wert von Fr. 15.-. Als Dank für die gelebte Solidarität mit der Gastronomie und dem Nachtleben berechtigt dieser Voucher in den teilnehmenden Clubs und Restaurants noch zu weiteren Vorteilen. Voucher gibt es solange Vorrat, früh erscheinen lohnt sich. Ein weiteres Argument, sich
impfen zu lassen ist, dass Erstgeimpfte bis zur Zweitimpfung Anspruch auf kostenlose Covid-19-Tests für ein Zertifikat haben.
Die an der «langen Nacht der Impfung» beteiligten Clubs und Restaurants finden sich hier.