Gemeinsam mit der Sozialhilfe Basel-Stadt und den Gemeinden von Baselland haben die Hotel & Gastro formation mit dem Non-Profit Verein Malian einen Lehrgang für Sozialhilfebezüger, Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen entwickelt. Das schreiben die beiden Organisationen in einer Mitteilung. Dabei erhalten Teilnehmende eine fundierte achtmonatige Basisausbildung im Gastgewerbe in Theorie und, mittels zweier sechswöchigen Betriebseinblicke, in Praxis. In einem vorgängigen mehrtägigen Assessment werden Ziele und Bedürfnisse erfasst wie auch Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmenden in der Praxis bewertet. Die Teilnehmenden werden von einem Job-Coach von Malian begleitet. Der Unterricht wurde von Hotel & Gastro formation Schweiz konzipiert und beinhaltet Hauswirtschaft, Küche und Service sowie Deutsch. Der Betriebseinblick in Hauswirtschaft und Küche erfolgt in einem gastronomischen Betrieb im Kanton BS und BL.
Eine Win-Win-Situation für alle
Teilnehmende erhalten eine Basisausbildung und damit eine berufliche Qualifikation für den Arbeitsmarkt. Interessierte gastgewerbliche Betriebe lernen potentielle künftige Mitarbeitende anlässlich eines Assessments und der Betriebseinblicke während insgesamt rund 14 Wochen kennen. Mit Abschluss des Lehrgangs stehen den Betrieben und der Branche qualifizierte künftige Mitarbeitende zur Verfügung.
Damit können Teilnehmende ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Sozialhilfe bestreiten. Der Lehrgang ist für Teilnehmende und Betriebe kostenlos, die Finanzierung wie auch Entlöhnung der Teilnehmenden erfolgt durch die Sozialhilfe der Kantone BS und BL.Teilnehmende wie auch Praxisbetriebe werden durch den gesamten Lehrgang vom Verein Malian und einem Job-Coach begleitet.