Gastronomen und Kunden sind begeistert von Selbstgemachtem

Caroline Goldschmid – 22. August 2022
Das Siegel «Fait Maison» motiviert Gastronomen, ihre Praktiken zu verbessern, und vermittelt den Verbrauchern starke Werte. Der Beweis dafür sind die Ergebnisse zweier Umfragen, die diesen Sommer durchgeführt wurden. Carine Rouge erläutert die Ergebnisse und berichtet über aktuelle Entwicklungen.

Die Umfrage, die zwischen Juni und Juli unter 320 Gastronomen in der Westschweiz durchgeführt wurde, ist eindeutig: 100 Prozent der befragten Gastronomen sind zufrieden mit ihrem Beitritt zum Label Fait Maison, und 100 Prozent würden es ihren Kollegen empfehlen. Außerdem sind 90,8 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass das Label das Image ihres Lokals verbessert (siehe Grafik unten). 36,8 Prozent der Befragten gaben an, dass die Mitgliedschaft im Label Fait Maison sie dazu veranlasst hat, ihre Praktiken zu ändern. So wurde beispielsweise auf industriell hergestellte Saucen, Brühe, Pommes frites, Ketchup und Brot verzichtet, um stattdessen vor Ort zubereitete Speisen zu verwenden.

Gleichzeitig hatten die Betriebe auch die Aufgabe, ihre Kunden zur Teilnahme an einer Umfrage einzuladen, um ihre Meinung über das Label Fait Maison zu erfahren. Rund 220 Gäste nahmen an der Umfrage teil, und es stellte sich heraus, dass 75,2 Prozent von ihnen sich bei der Wahl eines Restaurants auf das Siegel verlassen. Auf die Frage "Ist Ihnen eine Küche, die vor Ort mit rohen und traditionellen Produkten zubereitet wird, wichtig?" antworteten 95 Prozent der Befragten mit Ja. Fast 90 Prozent der Verbraucher sind bereit, für ein hausgemachtes Gericht einen höheren Preis zu zahlen. Was die Werte betrifft, die durch das Fait Maison-Siegel gefördert werden, so werden drei davon von der Öffentlichkeit klar identifiziert: Frische (60 Prozent), Qualität (64 Prozent) und Regionalität (52 Prozent). «Die einzigen Werte, die wir garantieren können, sind Transparenz und Know-how. Und es ist interessant zu sehen, dass die drei am häufigsten genannten Werte genau dieselben sind wie bei der Umfrage vor drei Jahren», kommentiert Carine Rouge, Projektleiterin des Fait Maison-Labels. Zusammenfassend ist sie der Meinung, dass die Ergebnisse der beiden Umfragen sowohl für die Initiatoren (GastroSuisse, La Semaine du Goût, Slow Food CH und FRC) als auch für die Gastronomen ermutigend sind. «Ich schenke den Rückmeldungen, die ich von den Gastronomen bei meinen Besuchen vor Ort erhalte, viel Aufmerksamkeit, und die Rückmeldungen sind immer positiv. Trotzdem ist es wichtig, von Zeit zu Zeit Umfragen durchzuführen, um Trends zu erkennen und bestimmte Punkte anhand der gesammelten Daten zu verbessern», sagt Carine Rouge.

Virale Kampagne in Vorbereitung

Die Daten werden also als Werbeinstrument für die breite Öffentlichkeit und für die Gastronomen dienen, die noch zögern, sich dem Label anzuschließen. Trotz des Erfolgs gibt es keinen Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen: Das Label Fait Maison entwickelt sich weiter, angefangen mit der Einrichtung einer neuen Website, die im September online gehen soll. «Sie wird moderner sein, weniger Text enthalten und Piktogramme zeigen, um die Plattform spielerischer zu gestalten, wobei die Idee darin besteht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren», erklärt Carine Rouge. Ein weiteres großes Projekt ist eine neue Werbekampagne, die 2023 starten soll und auf viralem Marketing basiert. «Da Fotos und Videos am besten funktionieren, wollen wir die Restaurantbesucher in die Kampagne einbeziehen, d. h. den Inhalt, den sie in den Netzwerken teilen. Es geht darum, unsere Art der Kommunikation weiterzuentwickeln, und wir wollen mehr auf digitale Medien setzen», kündigte die Projektmanagerin an.

Die 400er-Marke wurde deutlich überschritten

Am 31. Juli hatten 410 Betriebe ein lachsfarbenes Brett in ihren Schaufenstern. Weitere 72 warten noch auf die Bestätigung ihrer Mitgliedschaft. Das Ziel für 2022 ist, dass 500 Personen im ganzen Land das Label erhalten. Wird es erreicht werden? «Ich kann es noch nicht garantieren, aber wir arbeiten daran! Wir sind schon sehr zufrieden, dass wir die 400er-Marke überschritten haben», sagte Carine Rouge.

Sie hatte mit etwa 100 Labelträgern in der Schweiz gerechnet, aber die Dinge brauchen mehr Zeit als erwartet. «Die Entwicklung des Fait Maison-Labels in der Deutschschweiz ist eine unserer Prioritäten. Aber uns fehlen die Hände: Für jede Stadt müssen wir Kontrolleure und Acquisitoren finden, also diejenigen, die neue Mitglieder suchen. Interessenten aufgepasst!» Neben Manuela Lavanchy, der Koordinatorin für die Deutschschweiz, sind in Basel bereits zwei Kontrolleure angestellt. Luzern war die erste Stadt, in der das Label eingeführt wurde, und dank des Einsatzes von Patrick Grinschgl, dem Präsidenten der GastroRegion Luzern, haben bis heute neun Restaurants das Label erhalten. Ansonsten gibt es drei in Basel und fünf in Bern. «Die Pandemie hat unsere ursprünglich für 2021 geplante Einführung verlangsamt, aber wir sind sehr froh, dass wir bereits auf die Unterstützung von drei deutschsprachigen Sektionen zählen können: Luzern, Basel und Zürich», schliesst Gilles Meystre, glücklicher Präsident des Fait Maison Labels und Mitglied des Vorstands von GastroSuisse.