Fait Maison kommt erstmals in die Deutschschweiz

Oliver Borner – 30. August 2021
Das Label «Fait Maison» feiert im September seinen vierten Geburtstag und kündigt mit Luzern die Einführung der ersten Pilotregion in der Deutschschweiz an. In der Westschweiz setzt sich der Anstieg mit 150 Neuanmeldungen seit Beginn der Krise fort.

Ursprünglich für das Frühjahr 2020 geplan aber wegen der Schliessung von Betrieben verschoben, schreitet die nationale Einführung des Labels «Fait Maison» voran. Pünktlich zum vierten Geburtstag wird in der Region Luzern ein Pilotprojekt lanciert, dem sich bereits sieben zertifizierte Betriebe angeschlossen haben. Die ersten Kontakte seien positiv und das kleine Lachsbrettchen habe den Röstigraben ohne Übersetzung überquert, wie es in einer Mitteilung heisst.
 
Je nach Erfolg dieser ersten Phase in der Region Luzern wird beschlossen, ob das Label auf die gesamte Deutschschweiz ausgeweitet wird, vorbehaltlich zusätzlicher Mittel und einer Ad-hoc-Organisation, heisst es weiter.
 
Das Label «Fait Maison» wurde im September 2017 in der Westschweiz von GastroSuisse, Genusswoche, Slow Food Schweiz und der «Fédération Romande des Consommateurs» lanciert. Es zeichnet auf freiwilliger Basis Restaurants aus, die Gerichte aus rohen und traditionellen Produkten anbieten, die ganz oder grösstenteils im eigenen Betrieb zubereitet werden, ohne auf vorgekochte Gerichte zurückzugreifen. Ausnahmen können geduldet werden, müssen aber auf der Speisekarte angegeben werden.