1997er Gantenbein beim Teamausflug

– 26. August 2021
Zweisternekoch Dominik Hartmann und seine Magdalena-Mitarbeiter zu Gast auf dem renommiertesten Schweizer Weingut.

Teamausflug der besonderen Art: Am vergangenen Dienstag öffnet Daniel Gantenbein die Tore seines Weinguts im bündnerischen Fläsch der jungen Equipe des Restaurants Magdalena. Sechs Service- und Küchenleute, angeführt von Zweisternekoch Dominik Hartmann und Geschäftsführer Marco Appert, besuchen das wohl renommierteste Weingut der Schweiz. «Wir suchten den Kontakt zu Daniel und Martha Gantenbein, um an ihre Weine heranzukommen», erzählt Appert. Doch das kulinarisch interessierte Winzerpaar drehte den Spiess vorderhand um – und genoss vor kurzem das grosse Menü im schwyzerischen Rickenbach. «Was das Magdalena-Team macht, ist grossartig», schwärmt der passionierte Hobbykoch Daniel Gantenbein.

Nach der Kellerführung geht es ans Degustieren. Wie ehrlich Gantenbeins Begeisterung ist, zeigt das Line-up der Weine, die er für Hartmann und seine Mitarbeiter öffnet. Mehrere Jahrgänge seines raren Chardonnays, sogar eine Flasche seines 1997er Pinot Noirs entkorkt er. Dazu noch tolle Raritäten aus dem Burgund, der Mosel und Kalifornien. Und den 2018er Syrah seines Westschweizer Kollegen Denis Mercier. Gantenbein: «Der würde perfekt zu eurem Schweinsnacken passen. Marco, morgen rufst du bei Mercier an!»

Nach der fast siebenstündigen (!) Degustation lässt das Magdalena-Team den Abend im Zürcher Restaurant Rosi mit bayrischen Leckerbissen ausklingen. Hartmann: «Was uns Markus Stöckle um 22 Uhr noch aufgetischt hat – wow! Und von Gantenbeins Grosszügigkeit, seinem Interesse und natürlich von seinem Wein bin ich nahezu überwältigt.»