«Eine Beratung ist bei Gartenmöbeln immer sinnvoll»

Oliver Borner – 01. Februar 2024
Die Beschaffung von Gartenmöbeln stellt die Betriebe vor einige Herausforderungen und bietet viel Raum für Fehler. Umso wichtiger ist daher eine gute Beratung vor Ort.

Die Einrichtung und das Ambiente eines Restaurants sind neben einer guten Küche und einem gastfreundlichen Service zwei wichtige Elemente eines jeden Restaurantbesuchs. Sie entscheiden darüber, ob sich der Gast im Betrieb wohlfühlt und er möglicherweise wieder kommt. Ebenso wichtig wie die Einrichtung in den Innenräumen, ist diejenige auf der Terrasse und im Aussenbereich eines Restaurants. Schliesslich sollen sich Gäste auch im Sommer an der freien Luft aufgehoben und wohl fühlen.

Beratung ist das A und O

«Es ist daher entscheidend, dass Restaurants auf gute und hochwertige Gartenmöbel für ihre Gäste setzen», sagt Sandro Di Giovanni, Geschäftsführer von Hunn Gartenmöbel in Bremgarten AG. Wichtig sei dabei insbesondere eine gute und fachgerechte Beratung. Dabei legen die Profis von Hunn schon bei der ersten Anfrage grossen Wert auf persönlichen Kontakt. «Wir wollen den Betrieben bei der Auswahl ihrer neuen Möbel eine Hilfe sein und die beste Beratung bieten», so Di Giovanni.

Eine Bestandsaufnahme vor Ort ist deshalb sehr wichtig. Zusammen mit dem Gastronomen wird eruiert, welche Möbel, in welcher Farbe und welchem Stil angeschafft werden sollen. «Die Bewertung vor Ort gibt uns einen Überblick darüber, was der Kunde braucht, und macht uns die Arbeit damit leichter», so Di Giovanni. Zudem liessen sich dadurch viele Fehler vermeiden. «Es kommt immer wieder vor, dass Gastronomen auf eine Beratung verzichten und dann Möbel kaufen, die nicht zum Stil des Restaurants passen oder zu gross für die vorhandene Fläche sind. Oftmals wird auch der Aspekt der Pflege vernachlässigt.»

Hunn Sandro Di Giovanni

Sandro Di Giovanni ist Geschäftsleiter von Hunn Gartenmöbel. (Bild: zVg)

Stets für den Kunden da

Aus diesem Grund empfiehlt Di Giovanni neben der Beratung auch eine Investition in langlebige und qualitativ hochwertige Gartenmöbel. «Langfristig profitiert der Betrieb davon, weil er nicht alle zwei bis drei Jahre, sondern erst nach zehn Jahren neue Möbel kaufen muss». Zudem trugen hochwertige Möbel auch sehr viel zum Ambiente bei. «Wenn der Gast neben dem guten Menü und dem aufmerksamen Service auch noch ein wohliges Ambiente mit hochwertigen Möbeln bekommt, überlegt er sich vielleicht, wieder zu kommen. Das hilft dem Betrieb in der Endabrechnung zusätzlich.»

Diese Langlebigkeit liesse sich durch gute Pflege und Witterungsschutz zudem markant verlängern. Dabei empfiehlt der Profi, die Möbel vor allem vor und nach der Saison gut zu reinigen und dabei das geeignete Reinigungsmittel zu verwenden. Denn: jedes Material ist anders. «Betrieben, die ihre Möbel über den Winter nicht reinstellen können, empfehle ich zudem gute Schutzhüllen», so Di Giovanni. Diese dürften nicht zu gross ausfallen, da sie sich sonst an den Möbeln abreiben und Abnützungsspuren hinterlassen können. Für Loungekissen bieten sich zudem Kissenboxen an, welche die Textilien von Wind, Regen und Schnee schützen. Deshalb gilt auch hier: eine Beratung macht immer Sinn.

Damit einher geht für Di Giovanni der Service am Kunden. «Wir sind mit drei Aussendienstler über die gesamte Schweiz für unsere Kunden da.» Zudem verfügt der Gartenmöbelhändler über ein grosses Ersatzteillager, damit nicht jedes Möbelstück bei kleinen Schäden gleich komplett ersetzt werden muss. Sollte dies dennoch notwendig sein, muss der Kunde nicht lange auf einen Ersatz warten. «In der Regel sind die Möbel über innerhalb von zwei bis drei Wochen lieferbar, da wir alles bei uns eingelagert haben», sagt der Geschäftsführer. Die beste Zeit für die Bestellung von Gartenmöbeln gibt es übrigens nicht. «Es ist aber schon so, dass viele Betriebe ihre Garnituren vor allem im Frühling und Sommer benötigen. Daher empfiehlt sich eine Beratung bereits in den Wintermonaten».