Gastronomie

Ein Gourmetmenü für das Osterfest zu Hause

Oliver Borner – 30. März 2021
Mit einem Drive-In ermöglicht eine Gruppe Gastronomen in Teufen AR an Ostern eine Alternative zum Restaurantbesuch. Die Idee stösst auf viel Zustimmung.

Wie im vergangenen Jahr wird Ostern auch 2021 ein wenig anders verlaufen als üblich. Die Restaurants bleiben wegen den Coronamassnahmen des Bundes mindestens bis Ende April geschlossen. Das Ostergeschäft dürfte für viele Gastronomiebetriebe damit praktisch ganz ausfallen.

Nicht ganz so düster sieht der Ausblick auf Ostern in der Gemeinde Teufen AR aus. Hier organisiert eine Gruppe aus elf Gastronomen am Ostersamstag einen Oster-Drive-In. Die Idee dahinter ist simpel. «Wir kochen im Voraus für die angemeldeten Gäste ein bestimmtes Menü vor. Dieses besteht aus einem Viergänger inklusive Amuse Bouche und Osterüberraschung. Die Gäste fahren mit dem Auto zu uns und nehmen das Menü mit einer Anrichtungsanleitung mit nach Hause, wo sie das Gericht dann aufwärmen und richtig servieren können», sagt Patrick Eugster von der Erlebniswelt Waldegg und Mitinitiant der Aktion. Statt dass die Gäste also ins Restaurant kommen, kommt das Restaurant an Ostern eben zu den Gästen nach Hause.

Patrick Eugster

Patrick Eugster freut sich auf die Durchführung des Oster-Drive-Ins am Ostersamstag.

Unterstützung aus der Gemeinde

Die Idee dazu entstand bereits im Februar 2021. «Ursprünglich hatte uns die Gemeinde Teufen angefragt, ob sie uns in dieser schwierigen Zeit unter die Arme greifen könne. Nach dieser Anfrage haben sich insgesamt elf Gastronomen der Gemeinde zusammengefunden und sich überlegt, welcher Anlass coronakonform durchführbar wäre», so Eugster. Die Gemeinde habe ihnen dann den grossen Platz zur Verfügung gestellt, wo der Drive-In an Ostern stattfinden wird.

Ein erster Versuch führte die Gruppe am Valentinstag durch und hatte auf Anhieb Erfolg damit. «Wir konnten auf einen Schlag 1000 Menüs verkaufen. Der Andrang war so gross, dass wir einzelne Gäste leider ohne Menü wieder nach Hause schicken mussten», sagt Eugster. Damit das nicht wieder passiert, gibt es für Ostern nun ein Online-Anmeldeformular, wo sich jeder Gast anmelden und sein Menü bestellen kann. Über 250 Gäste hätten sich bereits kurz nach der Bekanntgabe einer zweiten Ausgabe angemeldet.

Weitere Ausgaben möglich

Das grosse Interesse für die Aktion löst bei den beteiligten Gastronomen grosse Dankbarkeit aus. «Die Solidarität der Gäste gegenüber der Gastronomie begeistert mich sehr. Für uns Gastronomen ist es schön zu wissen, dass so viele Leute an uns denken und uns die Treue halten», so Eugster. Das sei viel wichtiger als der Erlös, den die Gastronomen aus der Aktion erzielen. «Es liegt uns vielmehr am Herzen, dass wir mit diesem Anlass eine Aufgabe haben und nicht nur immer zu Hause auf die Öffnung der Gastronomie warten. Dieser Drive-In gibt uns wieder ein wenig die Arbeit, die wir in den letzten Monaten vermisst haben», betont er.

Ob das Projekt nach Ostern ein weiteres Mal stattfinden wird, hänge ganz davon ab, ob der Bundesrat am 14. April neue Lockerungen vorschlägt. Sollte dies allerdings nicht eintreffen, wolle man über eine dritte Ausgabe nachdenken, so Eugster. Zunächst gilt die Aufmerksamkeit allerdings dem bevorstehenden Drive-In am 3. April.