Ehre, wem Ehre gebührt

Oliver Borner – 23. November 2022
Am vergangenen Freitag traf sich der Gastroclub der Hotel & Gastro formation in Weggis LU, um die erfolgreichen Berufsleute an den SwissSkills und WorldSkills zu ehren. Daneben wurde Direktor Max Züst feierlich verabschiedet.

Am vergangenen Samstag wurde es am Hauptsitz der Hotel & Gastro formation in Weggis LU festlich und emotional zugleich. Der Vorstand des Bildungspartners rund um Max Züst lud zur Feier der Siegerinnen und Sieger der SwissSkills und den Teilnehmenden der WorldSkills ein. Und zu feiern gab es einiges: Neben den vier frischgebackenen Schweizermeisterinnen und Schweizermeistern im Bereich Küche (Markus Schmid), Service (Marc Gay), Hotelrezeption (Carmen Többen) und Hotellerie-Hauswirtschaft (Julia Fuchs) wurden auch die drei erfolgreichen Teilnehmenden an den WorldSkills - Rico Zurbrunn (Medaillion for Excellence Küche), Shania Colombo (Silbermedaille im Service) und Tim Oberli (Bronzemedaille Hotelrezeption) - geehrt. Sie alle erhielten von Projektleiter Jean-Claude Schmocker und Präsident Max Züst eine Flasche Champagner und die besten Glückwünsche für ihre Leistungen. Daneben übergab Shania Colombo ihrem Nachfolger Marc Gay den Werkzeugkoffer für die WorldSkills in Lyon 2024, wo sich die vier Schweizermeisterinnen und -meister in zwei Jahren mit den besten der Welt messen werden.

Grosser Applaus für Max Züst

Der eigentliche Star des Abends kam erst ganz zum Schluss zu Wort. Nach fast zwei Jahrzehnten als Direktor von Hotel & Gastro formation tritt Max Züst Ende Januar zurück. «Nach 18 Jahren fällt einem der Abschied nicht leicht, das gebe ich zu. Aber ich bin überzeugt, dass meine Nachfolgerin und alle Menschen, die sich für die Bildung in der Branche engagieren, diese Aufgaben hervorragend weiterführen werden», so der Luzerner. Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Ab Mitte Januar wird Sabrina Camenzind seinen Posten übernehmen.