Während vier Tagen haben sich an der Gastromesse Zagg in Luzern die besten jungen Berufsleute der Welt im Bereich Küche und Service gemessen. «Für Aussteller und Publikum war das eine grosse Bereicherung – für die jungen Berufsleute die grosse Chance, nun doch noch um den Weltmeistertitel zu kämpfen», sagt Jean Claude Schmocker, Leiter Bildungsmarketing und Projekte bei Hotel & Gastro formation Schweiz. Denn im Frühsommer stand die Durchführung auf der Kippe. «Eine komplette Absage wäre ein harter Schlag für die jungen Berufsleute gewesen, die bereits viel trainiert hatten.»
Der Einsatz der Organisatoren und der Teilnehmenden hat sich gelohnt: Am Donnerstagabend gewann die 20-jährige Restaurantfachfrau Shania Colombo aus Münchwilen TG die Bronzemedaille. Der 23-jährige Koch Rino Zumbrunn aus Sissach BL erhält für sein Handwerk die Medal of Excellence.
Sehr gute Bilanz
Dementsprechend fällt die Bilanz von Bildungsmarketingleiter Schmocker sehr positiv aus. «Liebe Shania, lieber Rino, lieber Tim, ihr habt uns stolz gemacht und wir verneigen uns vor eurer Leistung! Weltklasse! Bitte tragt diesen Effort weiterhin in unsere Branche und helft mit, für unsere Berufe zu begeistern», heisst es auf der Seite von SwissSkills. Gerade die Leistung von Colombo beweise, dass die Schweiz weiterhin zur Weltspitze gehört. Martina Wick wurde 2019 in Kazan Weltmeisterin, Tatjana Caviezel holte sich den Titel 2017 in Abu Dhabi. Zudem hatte Mitte Oktober Tim Oberli vom Bürgenstock Resort an den WorldSkills Competition in Montreux die Silbermedaille im Bereich Hotel Reception gewonnen.
Der Blick schweift Richtung 2024
Für Hotel & Gastro formation liegt der Fokus nun bereits auf den nächsten WorldSkills 2024, welche in Lyon stattfinden werden. Dort wird die Schweiz von der aktuellen Schweizer Meisterin in Hotel Reception und den Schweizer Meistern in Küche und Restaurant Service vertreten. Im Bereich Hotel Reception wird die 19-jährige Carmen Többen aus Bern um Gold kämpfen. Ebenfalls erst 19-jährig ist Markus Schmid aus Schwellbrunn (AR) als aktueller Schweizer Meister Küche. Auch er reist nach Lyon, gemeinsam mit Marc Gay aus dem Wallis, der in diesem Jahr an den SwissSkills in Bern Schweizer Meister Restauration wurde.