Digitale Kanäle nutzen, um Kunden zu gewinnen

Reto E. Wild – 29. Juni 2023
«Hike&Coach» von Meyer Strategies ist ein neues Angebot für Führungskräfte, Gastronomen oder Hoteliers, die alle vor der gleichen Herausforderung stehen: Wie können Unternehmen die digitalen Kanäle nutzen, um entscheidend bekannter zu werden?

Matthias Meyer (45), der ehemalige Kommunikationschef von Google Schweiz, hat sich vor zwei Jahren mit seiner Firma Meyer – Strategies for a Digital World GmbH selbstständig gemacht und sagt: «Führungskräfte aller Branchen haben die gleichen Herausforderungen. Sie wollen die digitalen Kanäle nutzen, um als Firma erfolgreich und bekannt zu werden. Wir von Meyer Strategies geben die nötigen Impulse, was für den jeweiligen Betrieb die richtige Strategie ist – und setzen diese auf Wunsch um.» Das kann für ein Restaurant eine Serie SEO-optimierter Artikel zur Philosophie des Hauses sein, Insta­gram-Posts der aktuellen Mittagsmenüs oder ein Video mit Blick in die Küche. «Die Herausforderung ist», so Meyer, «aus den vielen Möglichkeiten, welche die digitale Welt bietet, das Passende für das Unternehmen zu finden.»

Meyer als Sparringpartner

Dazu hat Meyer, der den Blog ­Hike&Dine (Wandern und Essen in den Schweizer Alpen) betreibt, das Produkt Hike&Coach kreiert. «Hike&Coach» ist ein neues Angebot von Meyer Strategies für Führungskräfte, Gastronomen oder Hoteliers, die alle vor der gleichen Herausforderung stehen: Wie können Unternehmen die digitalen Kanäle für sich nutzen, um bekannter zu werden? Das Angebot ist für alle interessant, die einen Sparringspartner suchen, mit dem sie aktuelle Fragestellungen im Vertrauen diskutieren wollen.

Gemeinsam mit Führungskräften geht Meyer wandern, mit dem Ziel, auf dem Weg zum Gipfel konkrete Lösungen für den Betrieb oder ein Produkt zu finden. Sind sie oben angekommen, bleibt Zeit zur Reflektion – im Wissen, die richtige Strategie im Umgang mit den digitalen Kanälen gefunden zu haben. «Die Digitalisierung betrifft uns alle – vom Kulturverein über den Gastrobetrieb bis hin zum Grosskonzern. Mit Hike&Coach finden wir Lösungen für die Herausforderungen», betont Meyer. Erst wenn man in der Natur wandere und das Tagesgeschäft hinter sich lasse, habe man den Kopf frei, um sich Gedanken über die digitalen Strategien des Betriebes zu machen. Fragen, wie welcher Kanal in den sozialen Medien gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Die Zahlen, welche der Gründer von Meyer Strategies zitiert, sprechen Bände: 5 Stunden und 38 Minuten verbringen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Tag im Internet, 1 Stunde und 43 Minuten davon in den sozialen Medien. 7,29 Millionen der Schweizer Bevölkerung nutzen eine Social-Media-Plattform: Facebook (66 Prozent) liegt noch knapp vor Instagram (63) und LinkedIn (34), wird jedoch von der Generation Z komplett ignoriert. 49 Prozent der User nutzen Social-Media-Plattformen, um sich mit Freunden zu vernetzen, 34 Prozent lesen News. «Es sind alles potenzielle Kundinnen und Kunden, die man mit der richtigen digitalen Strategie auf das eigene Angebot aufmerksam machen kann», erklärt Meyer.

Gerade in der Gastrobranche ist die Lösung zu dieser Fragestellung oft ein Ressourcenproblem. Meyer Strategies bietet deshalb verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an. Das kann auch die komplette Betreuung einer Plattform wie Instagram sein. «Wir helfen den Unternehmen bei der Positionierung, damit sie die Geschichten so erzählen, dass sie von allen verstanden werden», erklärt der Kommunikationsspezialist und Dozent der Schweizer Journalistenschule (MAZ) in Luzern. Anderseits unterstützt Meyer Strategies zusätzlich in der Kommunikation mit Medienarbeit. «Auf Wunsch setzt Meyer Strategies die Medienarbeit oder Social-Media-Kampagnen um», erklärt der Luzerner aus Zürich. Überdies steht den Führungskräften Hike&Coach zur Verfügung.