Camper und Gastwirte vereint

Caroline Goldschmid – 09. Juni 2022
Die Camper Gourmet App bietet ein Schaufenster für Restaurants in ganz Europa und ein nützliches Verzeichnis für Wohnmobilisten. In der Schweiz sind fast 30 lokale Partner.

Daniel Terrapon und seine Frau reisen seit über zehn Jahren leidenschaftlich gerne mit dem Wohnmobil durch ganz Europa. Da sie auch gerne in die lokale Region eintauchen, stellte das Feinschmeckerpaar fest, dass es kein Verzeichnis von Restaurants gibt, die sich bereit erklären, Wohnmobilisten zu bewirten. «Wenn man an einem Abend in einem Restaurant essen möchte, kommt man gegen 22 Uhr wieder heraus. Wenn man dann noch einen Stellplatz zum Übernachten finden muss, ist das nicht ideal. Noch weniger, wenn man zum Essen Wein getrunken hat», erzählt der Freiburger. So kam er auf die Idee, die App Camper Gourmet zu entwickeln, die ein Verzeichnis von Einrichtungen (Restaurants, Gasthöfe, Gästehäuser, Hotels) bietet, die Wohnmobilisten, die vor Ort essen, erlauben, kostenlos zu parken und die Nacht in ihrem Fahrzeug zu verbringen. «Wenn Sie das nicht tun, ist es Glückssache: Sie müssen fragen, ob das Lokal damit einverstanden ist, dass Sie parken, und wenn es das nicht tut, müssen Sie wieder nach einem anderen Restaurant suchen, was ein langer Weg sein kann».

Die Anmeldung ist kinderleicht

Gastronomen, die in die App aufgenommen werden möchten, müssen nicht viel tun. Als Voraussetzung müssen sie Wohnmobile zulassen oder erlauben können, falls sie nicht Eigentümer des Parkplatzes sind. Abgesehen von einem ausreichend großen Parkplatz, der vorzugsweise auf einem wenig oder gar nicht abschüssigen Gelände liegt, ist keine besondere Infrastruktur erforderlich. Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme an Camper Gourmet ist, dass die auf der Plattform gelisteten Betriebe bereit sind, Wohnmobilfahrern, die im Restaurant essen, die Übernachtung kostenlos anzubieten. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie sich nur noch auf der Website www.campergourmet.com über das Formular unter dem Reiter «Gastgeberbereich» anmelden. «Die Anmeldung ist für die Gastwirte kostenlos: Es besteht keine kommerzielle Beziehung zwischen den Gaststätten und Camper Gourmet», erklärt Daniel Terrapon.

Rund 250 Partner in Europa

Die Anfang 2020 gegründete App wurde durch den Covid-19 in ihrer Entwicklung gestoppt. Erst im Februar dieses Jahres begann ihre Förderung bei den Wohnmobilisten wirklich. Ab Herbst 2021 waren die Gründer der Plattform jedoch damit beschäftigt, aktiv Restaurants anzusprechen. Mittlerweile sind rund 250 Partner auf Camper Gourmet gelistet. «Und es werden jede Woche mehr», freut sich Daniel Terrapon. «Sie sind über sieben Länder verteilt: Frankreich, Schweiz, Belgien, Deutschland, Österreich, Italien und die Niederlande.» In der Schweiz finden Wohnmobilisten nicht weniger als 29 Referenzen, vor allem in der Westschweiz: Camper Gourmet ist in allen Westschweizer Kantonen vertreten. Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres 1000 Referenzen zu haben», kündigt er an, der seinen Lebensunterhalt als selbstständiger Fotograf verdient. Während die Mitgliedschaft für die Einrichtungen kostenlos ist, kostet die App für die Nutzer 18.50 Franken pro Jahr, was sie vor unerwünschter Werbung schützt. «Im Moment werden die Einnahmen in die Entwicklung und Bewerbung der App reinvestiert.»

Anstieg um 20 Prozent in Europa

Die Pandemie - und all die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Reisen - hat die Zahl der Wohnmobilisten angekurbelt. Laut Fachpresse waren sie 2021 um 20 Prozent mehr auf Europas Strassen unterwegs. Angesichts des wachsenden Phänomens hat eine Plattform, die sowohl Reisenden als auch Gastwirten zugutekommt, durchaus ihre Daseinsberechtigung.