Burgermeister expandiert weiter

Oliver Borner – 23. August 2022
Die Burgermeister Gruppe baut die Präsenz ihrer Marke Cucina mit der Eröffnung eines vierten Restaurant in Zürich weiter aus.

Das jüngste Cucina-Restaurant, das vierte dieser Marke, ist im neuen Gebäude-Komplex Basilisk in Zürich-Altstetten ZH eingezogen. Das Gastrounternehmen Burgermeister, das mehrheitlich der Deutschen Gustoso-Gruppe gehört, baut damit die Präsenz seiner Marke Cucina  in der Schweiz weiter aus.

Der Fokus liegt dabei auf der italienischen Küche. Auf der Karte finden sich neben Klassikern wie Pizza und Pasta verschiedene italienische Fleisch- und Fischgerichte. Das neue Lokal bietet auf rund 200 Quadratmetern bis zu 80 Gästen Platz, auf der Aussenterrasse gibt es 80 weitere Sitzplätze.

Das Unternehmen soll weiterwachsen

Die Cucina habe seit der Eröffnung des ersten Restaurants am Limmatplatz vor fast 30 Jahren eine grosse Fangemeinde gewonnen, wird Aydin Yildirim, Mitglied des Verwaltungsrats, in der Mitteilung zitiert. «Mit der Gustoso Gruppe als starkem Partner im Hintergrund können wir die Expansion unseres Erfolgskonzeptes weiter vorantreiben.» Die Eröffnung der Cucina Basilisk sei nur ein erster, aber wichtiger Schritt für die weitere Expansion, ergänzt Burgermeister-Geschäftsführerin Stefanie Langhans.

Die Burgermeister AG mit Sitz in Zürich betreibt neben der Marke Cucina zwölf Burger-Restaurants – drei in Basel, eines in St. Gallen und die weiteren in Zürich. Die Muttergesellschaft Gustoso Gruppe ist ein schnell wachsendes Gastrounternehmen mit Sitz in München. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat die Gruppe die Zahl ihrer Standorte durch Neueröffnungen und Übernahmen auf rund 80 in Deutschland und 16 in der Schweiz ausgebaut. Der Systemumsatz werde dieses Jahr auf etwa 75 Millionen Euro steigen, heisst es in der Mitteilung.