Best of Swiss Gastro-Awards sind pleite

Oliver Borner – 27. März 2023
Jedes Jahr zeichnete der Verein die innovativsten und besten Restaurants der Schweiz aus. Nun ist er insolvent. Es könnte das Ende für die begehrten Holzkreuze sein.

Der einzige Publikumspreis in der Schweizer Gastronomie steht offenbar vor dem Aus. Wie der Blick berichtet, muss der Verein rund um die Best of Swiss Gastro-Awards (BOSG) Insolvenz anmelden. Das geht aus einer internen Mail hervor, die Geschäftsführer Andreas Krumes vergangene Woche an alle Vereinsmitglieder versandte. «Als Geschäftsführer von Best of Swiss Gastro (BOSG) muss ich euch heute leider schweren Herzens mitteilen, dass wir als Unternehmen vor ernsten finanziellen Problemen stehen», heisst es darin.

Die Gründe für die finanzielle Schieflage führt Krumes einerseits auf die Auswirkungen der Coronapandemie und andererseits auf die «kostspieligen» Awardverleihungen 2022 zurück. «Diese Faktoren haben zu einem Rückgang unserer Einnahmen und einem Anstieg unserer Kosten geführt, was uns in eine schwierige finanzielle Lage gebracht hat.» Aus diesem Grund sei Krumes in «engen» Gesprächen mit verschiedenen Investoren. Allerdings: «Es dauert alles länger als geplant, und Garantien gibt es leider momentan keine.» Ohne zusätzliche finanzielle Unterstützungen könne er die laufenden Verpflichtungen nicht mehr erfüllen. Aus diesem Grund habe er sich dazu entschlossen, einen Insolvenzantrag zu stellen.