Zunkunftsträger des Jahres 2021: Das sind die Nominierten

– 01. September 2021
Am 6. September werden in vier Kategorien die besten Berufsbildnerinnen und Berufsbildner der Schweiz ausgezeichnet. Das GastroJournal präsentiert die Nominierten.
Fleischfachmann Philip Faessler

Fleischfachleute

Philip Fässler

Appenzeller Fleisch und Feinkost AG, Appenzell AI

Angemeldet durch Kevin Zeller

 

Leidenschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und die Philosophie eines Kleinbetriebes: Bei Philip Fässler geht es längst nicht nur um das Fleischhandwerk. «Ich habe grosse Freude an der Ausbildung junger Fachpersonen», sagt er. Das ist spürbar: «Durch die positive Stimmung im Unternehmen sind wir immer motiviert», berichtet sein Lernender Kevin Zeller. «Philip Fässler lehrt uns, effizient und ressourcenschonend zu arbeiten, er nimmt sich viel Zeit für uns. Er schaut auf alles und hat seine Augen überall. Die Tradition des Berufes ist ihm sehr wichtig – gleichzeitig ist er sehr zukunftsorientiert. Als Lernende haben wir bei ihm so etwas wie eine zweite Familie.»

Fleischfachmann Niklaus Jud

Fleischfachleute

Niklaus Jud

Dorfmetzg N. Jud GmbH, Benken SG

Angemeldet durch Tobias Betschart

 

«Mein Lehrmeister spornt mich an, gute Leistungen zu erbringen», sagt Tobias Betschart. «Er ist geduldig und gibt kompetent Auskunft. Ich kann hier sehr frei arbeiten.» Eigenverantwortung ist für Berufsbildner Niklaus Jud sehr wichtig: «Ich habe eine Azubi-Metzg gegründet, um den Nachwuchs besser an das normale Arbeitsleben heranzuführen. Sie ist immer am Montagnachmittag geöffnet und wird ausschliesslich von den Auszubildenden geführt. Die Lernenden sollen während ihrer Berufslehre alles Wissenswerte lernen – nicht nur das Nötige für das QV. Sie sollen unseren Betrieb eines Tages einfach gut und umfassend ausgebildet verlassen, sodass sie auch im Restaurant oder im Catering mitarbeiten können.»

Fleischfachmann Marco Zyka

Fleischfachleute

Marco Zyka

Chämi Metzg AG, Fislisbach AG

Angemeldet durch Angela Amstutz

 

«Herr Zyka ist aus meiner Sicht der Beste», strahlt Angela Amstutz. Er zeichne sich durch schonungslose Ehrlichkeit aus: «Es wird hier viel verlangt, aber auch viel gegeben.» Marco Zyka unterstütze jede und jeden und sei immer da, wenn man ihn brauche. Fachlich könne man viel lernen von ihm, so zum Beispiel, wie man sorgfältig ein Rindsfilet dressiert. Aber auch seine Fähigkeit, das Team zu formen und zu festigen, sei eine grosse Stärke ihres Ausbildners. «Ich will ein Vorbild sein, meine Werte vorleben und die Freude am Beruf weitergeben», sagt Marco Zyka. Zudem könne man den Lernenden bei der Chämi Metz einiges bieten: «Bei uns als Kleinbetrieb erleben die Auszubildenden viel Abwechslung.»

Restauration Mandy Reina

Restaurationsfachleute

Mandy Reina

Restaurant Gnadenthal, Niederwil AG

Angemeldet durch Lena Remmele

 

Mandy Reina soll unbedingt gewinnen, findet ihre Lernende Lena Remmele. «Sie ist eine megagute Lehrmeisterin.» Sie sei immer für sie da, unterstütze sie auch in der Schule, sie könne mit ihr über alles sprechen – auch über private Themen. Lena schätzt am Restaurant Gnadenthal ganz besonders, dass sie in so viele Bereiche einbezogen wird, zum Beispiel in die Einführung eines neuen Kassensystems. Und den Event «Wine & Dine» durfte sie weitgehend selbst organisieren. «Unsere Lernenden dürfen bei uns in alle Bereiche reinschnuppern, von der Küche übers Café Reuss bis zum Bankettwesen», sagt Mandy Reina. «Ich will Berufsstolz vermitteln und die Leidenschaft für den Beruf weitergeben.»

Restauration Sonja Salzano

Restaurationsfachleute

Sonja Salzano

SALZANO Hotel-Spa-Restaurant, Unterseen BE

Angemeldet durch Lea Zingrich

 

«Von meiner Chefin lerne ich die Liebe zum Detail», berichtet die Lernende Lea Zingrich. «Sie engagiert sich sehr für uns und hat immer neue Ideen.» Sie fühlt sich sehr im Team aufgehoben, man sei wie eine Familie. Das Herzblut der Chefin sei stets spürbar, bei allem, was sie tue. Sonja Salzano ist Gastgeberin mit Leib und Seele: «Ich bin seit 40 Jahren im Gastgewerbe tätig. Mein Wissen und die Leidenschaft für den Beruf gebe ich gerne an junge Menschen weiter.» So wurde sie auch in der Coronakrise kreativ: «Ich habe älteren Kunden eine Karte mit einer Rose vor die Haustür gelegt und einen Newsletter verschickt. Wir sind positiv und aktiv geblieben und hatten auch 2020 den besten Sommer.»

Restauration Anto Sosic

Restaurationsfachleute

Anto Sosic

Restaurant Belvoirpark, Zürich

Angemeldet durch Luca Haas

 

«Herr Sosic liebt den Service und den Austausch mit den Menschen, und das beeindruckt mich», sagt sein Lernender Luca Haas. Er sei hilfsbereit, offen und kollegial – Barrieren wolle er nicht aufbauen. Man könne zusammen lachen und gleichzeitig lerne man bei ihm einfach viel. «Er ist streng, aber fair.» Anto Sosic setzt denn auch auf Bodenständigkeit und Teamspirit: Der Mensch steht für ihn stets im Mittelpunkt. Und er ist sich bewusst: Als Ausbildner braucht man eine hohe Fehlertoleranz. Die Rechnung scheint aufzugehen: «Es war die beste Entscheidung, im Belvoirpark die Lehre zu machen», schwärmt Luca Haas.

 

Baecker Ruedi Alt

Bäcker-Konditor-Confiseur

Ruedi Alt

Beck Alt, Endingen AG

Angemeldet durch Noah Jeggli

 

«Bei Beck Alt haben wir eine starke Zusammengehörigkeit. Wir sind fast wie eine grosse Familie», weiss Noah Jeggli zu berichten. Er sieht klar seinen Berufsbildner Ruedi Alt als Zukunftsträger 2021: «Er möchte stets das Beste für uns – auch wenn es Zeit kostet. Er gibt alles, damit wir eine optimale Lehre haben und auch im Leben weiterkommen.» Ruedi Alt wiederum geht ganz in seiner Rolle auf: «Ich kann mir nicht vorstellen, ohne euch Lernende zu sein.» Für ihn steht stets der Mensch im Zentrum: So ist bei der Auswahl der Lernenden stets der Charakter ausschlaggebend und ob die Person ins Team passt – «die Schulnoten sind zweitrangig».

Baecker Juergen Mielke

Bäcker-Konditor-Confiseur

Jürgen Mielke

Sutter Begg, Münchenstein BL

Angemeldet durch Tim Doppler

 

Jürgen Mielke setzt sich grosse Ziele: «Ich sehe jede Lernende, jeden Lernenden als einzigartigen Menschen mit seinem ganz persönlichen Charakter.» Er möchte einerseits kompetente Fachleute für die Zukunft ausbilden – andererseits aber auch den jungen Menschen aus sozial-gesellschaftlicher Sicht eine Perspektive geben. Die Lernenden sind voll überzeugt von ihrem Ausbildner: «Jürgen Mielke weiss alles über den Beruf und kann gut erklären.» Die Lehrlingsfiliale «Rookie-Club» wird sehr geschätzt – sie wird durch die Lernenden aus dem Verkauf in Eigenverantwortung geführt. «Meinen Lernenden möchte ich mit auf den Weg geben, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und selbstsicher ins Leben zu starten.»

Baecker Andreas Stricker

Bäcker-Konditor-Confiseur

Andreas Stricker

Ernst Hotz AG, Dübendorf ZH

Angemeldet durch Sara Peter 

 

«Herr Stricker soll gewinnen, weil er es verdient hat», ist Sara Peter überzeugt. «Herrn Stricker kann man die Freude am Beruf und die Leidenschaft richtig ansehen.» Sie schätzt die tolle Fehlerkultur an ihrem Ausbildungsplatz: Wenn etwas nicht gelingt, nimmt sich Andreas Stricker die nötige Zeit, um die Gründe zu erklären. «Und in der Folge machen wir weniger Fehler und sind für den Lehrabschluss bestens vorbereitet», so Sara. Sie empfindet seine positive Ausstrahlung als sehr motivierend: «Vor der Abschlussprüfung war er immer für uns da.» In der Ernst Hotz AG könne man zudem als Lernende bereits Ideen für Produktneuheiten einbringen und diese werden dann auch umgesetzt.

Koch Kathrin Schoeb

Koch

Kathrin Schöb

Restaurant Bahnhöfli, Haag SG

Angemeldet durch Isabell Beeler

 

«Meine Kreativität kann ich in der Küche entfalten, es ist schön zu sehen, wie die Speisen unsere Gäste begeistern», sagt Isabell Beeler, Lernende zur Köchin EFZ. «Als Köchin habe ich eine spannende und gute Grundausbildung für meine berufliche Zukunft. Kathrin Schöb ist immer für mich da und hat immer ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse. Auch während des Lockdowns und Kathrins Mutterschaftsurlaub waren wir regelmässig in Kontakt.» Für ihre Ausbildnerin steht die Selbstständigkeit im Fokus: «Aus Fehlern lernt man, mir ist wichtig, dass Isabell während der gesamten Lehrzeit Verantwortung übernehmen darf. Ich möchte meine Lernenden fordern und fördern und ihnen die Freude am Beruf vermitteln. Der Austausch mit den Lernenden auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig.» 

Koch Domenico Miggiano

Koch

Domenico Miggiano

Gasthof Löwen, Bubikon ZH

Angemeldet durch Manuel Eschle

 

Seit 20 Jahren führt Domenico Miggiano zusammen mit seiner Frau den Gasthof Löwen und bildet Lernende zu Köchen EFZ aus. «Von seinem Wissen und seiner langjährigen Erfahrung können wir nur profitieren», sagt Manuel Eschle. «Mein Chef liebt, was er macht, und das spürt man.» Die Zusammenarbeit im Team mache Spass und die Covid-Zeit wurde genutzt, um gezielt die Fachkenntnisse zu vertiefen. «Menschen, die ihr Handwerk verstehen, sind verpflichtet, auszubilden», findet sein Ausbildner Domenico Miggiano. Er legt Wert auf die Details; ein sauberer und aufgeräumter Arbeitsplatz und der Teamspirit sind ihm wichtig. Ein gelungenes Ausbildungspaket: «Was in der Schule besprochen wird, kann ich im Betrieb lernen und umsetzen», so Manuel Eschle.

Koch Marc Woehrle

Koch

Marc Wöhrle

Restaurant Schloss Seeburg, Kreuzlingen TG

Angemeldet durch Yannick Niederberger

 

Für Marc Wöhrle geht es bei der Ausbildung seiner Lernenden vor allem auch um eine Lebensschule: Sie sollen lernen, sich nicht nur in angenehmen, sondern auch in anspruchsvollen Situationen behaupten zu können. Er weiss: Oft sieht man sich später wieder, wenn die Lernenden in den Betrieb zurückkommen oder in der Region arbeiten. Umso wichtiger ist es für ihn, solides Handwerk weiterzugeben, damit seine Lernenden eine gute Basis für ihren Werdegang haben. Dieser wird mit Angeboten wie dem Lehrlings-Lernmorgen, Planen und Kochen von Schulmittagsverpflegung oder durch das Kreieren eigener Gerichte sowie deren Verkauf an den Gast gefördert. Das kommt an: «Herr Wöhrle unterstützt uns bei jedem Anliegen und lebt die Freude und Vielseitigkeit unseres Berufes», sagt sein Lernender Yannick Niederberger. «Er hätte den Sieg echt verdient.»

 

Weiter zur Website