WorldSkills in China abgesagt

Oliver Borner – 01. Juni 2022
Auf Grund der anhaltenden Einschränkungen in Shanghai und bei der Pandemieprävention und -bekämpfung in China ist die Durchführung der Wettkämpfe im Jahr 2022 nicht möglich. Die Veranstalter suchen nach Alternativen.

Eigentlich hätten die WorldSkills, die Berufsweltmeisterschaften, vom 12.- 17. Oktober 2022 stattfinden sollen. Nun teilen die Organisatoren mit, dass die Wettkämpfe doch nicht stattfinden werden. Auf Grund der aktuellen Einschränkungen im Zuge der Pandemiebekämpfung in China sei eine Durchführung nicht möglich, schreibt das Komitee in einer Mitteilung vom Dienstag. 

Laut den Organisatoren laufen derzeit Gespräche zu möglichen Austragungsorten für das laufende Jahr. Weitere Informationen dazu sollen bis Ende Juni folgen. Das Komitee ziehe auf Grund der Absage in Betracht, die WorldSkills 2026 in China stattfinden zu lassen. «Mit Blick auf die Zukunft haben wir keinen Zweifel daran, dass die WorldSkills in China etwas Aussergewöhnliches sein werden», sagte Chris Humphries, Präsident und Vorsitzender des Vorstands des Organisationskomitees.