Swiss Beer Award 2022: Das sind die ausgezeichneten Biere!

Oliver Borner – 29. April 2022
Am Donnerstagabend wurden die erfolgreich geprüften Biere aus der Schweiz und Liechtenstein in feierlichem Rahmen mit dem Swiss Beer Award Gold-, Silber-, Bronze- oder Anthrazit-Label aus-gezeichnet. Über 400 Gäste aus der Braubranche, Wirtschaft, Politik und Kulturszene wohnten dem Anlass bei, welcher von Kiki Maeder moderiert wurde.

Nach 2017 und 2019 wurden am Donnerstagabend zum insgesamt dritten Mal die Swiss Beer Awards verliehen. Insgesamt wurden über 400 Biere aus 74 Brauereien auf Herz und Nieren geprüft und mit den goldenen, silbernen, bronzenen und anthraziten Swiss Beer-Label ausgezeichnet. Dabei erhielten 40 Biere eine Auszeichnung in Gold, 34 Biere in Silber, 27 Biere in Bronze, 25 Biere in Anthrazit. Eine Liste aller prämierten Biere finden Sie hier.

Harte und ambitionierte Regeln

Die Labels haben durchaus ihren Stellenwert, wie Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) sagt. «Der Swiss Beer Award ist die ambitionierteste und härteste Bierprämierung. Wer hier besteht, kann sich mit jeder Brauerei messen». Das hängt insbesondere mit den strikten und ambitionierten Regeln zusammen, die eine Prämierung überhaupt zulassen. Die Biere müssen sämtlichen gesetzlichen Vorschriften entsprechen und gesetzeskonform deklariert sein (formelle und inhaltliche Etikettenüberprüfung). Bei schwerwiegenden fehlerhaften Deklarationen, beispielsweise Alkoholgehalt-Abweichung von mehr als 0,5 %Vol. oder fehlende Allergendeklarationen, wurde das Bier vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Zudem wurden in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikern sowie der Labor Veritas AG und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) die über 400 eingesandten Biere nach strengen Beurteilungskriterien sensorisch beurteilt, labortechnisch untersucht und bewertet. Ergänzend und als Hilfestellung für die teilnehmenden Brauereien wurde eine Kennzeichnungsprüfung der Etiketten gemäss aktuellem Schweizer Lebensmittelrecht durchgeführt.

Das abschliessende Urteil fällte eine Jury aus 40 Bierprofis, welche sich aus Braumeistern, Bier-Sommeliers und erfahrenen Bierprüfern zusammen. Unter ihnen befanden sich auch Mitglieder des Swiss Beer Panels und somit die Inhaber der Sensorik-Lizenz Bier. An den insgesamt acht Bewertungstagen beurteilten 12 Teams à je 3-4 Bierexperten die mehr als 400 Biere.