Jana Burren gewinnt La Cuisine des Jeunes 2023

Oliver Borner – 09. Mai 2023
Die 20-Jährige überzeugt mit ihrer Umsetzung des Mottos «Build your Best» die Jury am meisten und kürt sich zur Siegerin des Nachwuchskochwettbewerbs.

Bei der 21. Ausgabe des Nachwuchskochwettbwerbs La Cuisine des Jeunes dreht sich alles um den Burger. Unter dem Motto «Build your Best» müssen die Finalistinnen die Jury mit einem Signature Burger mit Beilagen begeistern.

Der Final, welcher traditionell in der Welle 7 in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bern stattfindet, war in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt in fester Frauenhand. Katharina Schönenberger (19) vom Grand Resort Bad Ragaz in Bad Ragaz SG, Melina Schenk (21) vom Klösterli Weincafé in Bern, Annamaria Kunz vom Restaurant zum Löwen in Messen SO und Jana Burren (20) von der Stiftung für Betagte in Münsingen BE demonstrieren mit ihren Eigenkreationen, wie ein Burger auf hohem Niveau aussehen kann.

Nach 2,5 Stunden, beäugt von einem grossen Publikum, setzt sich schliesslich Jana Burren durch. Ihr Gericht: Hornochs-Burger, Knusperkugel Surprise, bestehend aus einer frittierten Kartoffelkugel, angerichtet mit Hornochs Gehackets und Apfelchutney, dazu Fresh Salad, bestehend aus marinierten Kohlräbchen, marinierten Spargeln, eingelegten roten Zwiebeln und einer Kerbelcrème.

Die 20-Jährige zeigt sich mit ihrer Leistung sehr zufrieden: «Ich bin mega überrascht und glücklich, dass ich diesen Wettbewerb gewinnen konnte», so die frischgebackene Siegerin des Nachwuchswettbewerbs. Björn Inniger, der Sternekoch vom Alpenblick in Adelboden BE und Juryvorsitzender, begründet den Siegerteller: «Es war eine sehr enge Entscheidung, aber Janas Teller hat am Schluss geschmacklich am meisten überzeugt».

Philippe Haeberli, Neo-Projektleiter des Wettbewerbs, ist begeistert von der Leitung der jungen Talente. «Es ist beeindruckend, was die jungen Köchinnen in ihrem Alter bereits leisten und mit welcher Präzision und Professionalität sie ihren Beruf ausüben. Das ist ein starkes Zeichen für unsere Branche!»

Burren erhält neben einer Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 3000 Franken. Zudem winken mehrere tolle Chancen: ein einwöchiges Praktikum im Radius by Stefan Beer im Victoria Jungfrau Grand Hotel in Interlaken BE, ein wertvoller Karrierekick durch Medienpräsenz mit Beiträgen im Fachmagazin «Messer & Gabel» sowie in weiteren Branchenmedien, ein System-Modulkurs bei Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG sowie die Präsentation des Siegergerichtes am nächsten Kochwettbewerb für einen exklusiven Kreis von Gästen.