Hotel & Gastro Union lanciert ersten Wettbewerb für Systemgastronomie

Oliver Borner – 13. April 2023
Der Berufsverband Service·Restauration Schweiz der Hotel & Gastro Union rückt die Systemgastronomie in den Fokus: Mit einem Teamwettbewerb, der während der Igeho-Messe im November in Basel ausgetragen wird.

Am 18. und 19. November 2023 haben angehende und bereits ausgelernte Systemgastronomiefachfrauen/-männer EFZ sowie Fachleute ohne EFZ, aber mit fünf Jahren Berufserfahrung, die Gelegenheit, ihr Können einem breiten Publikum zu zeigen. Gesucht werden ambitionierte Zweier-Teams, bestehend aus je einer Lernenden beziehungsweise einem Lernenden und einer Systemgastronomiefachfrau/-mann EFZ mit abgeschlossener Berufslehre oder Fachfrau bzw. Fachmann ohne EFZ, die an einem der beiden Igeho-Messetage ein spezielles Wettbewerbsprogramm absolvieren.

Dazu gehört die Zubereitung eines kalten und eines warmen alkoholfreien Getränks, kalter und warmer Snacks, die teilweise mitgebracht werden können, sowie die Präsentation eines zusätzlichen warmen Snacks, der vor Ort von Grund auf im Front-Cooking produziert werden soll. Jedes Team betreut und verpflegt dabei zehn geladenen Gäste. Nach dem Stehlunch müssen die Teams noch eine Zusatzaufgabe lösen, die aber erst vor Ort bekanntgegeben wird. Der Wettbewerb findet in der Kocharena an der Igeho in Basel statt. Die Jury besteht aus Fachleuten der Systemgastronomie des Berufsverbands Service·Restauration Schweiz.

Interessierte Zweier-Teams können ab 15. April 2023 das Anmeldeformular hier herunterladen. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2023. Anfang Juli entscheiden die Wettbewerbskommission sowie die Fachgruppe Syga des Berufsverbands, welche Teams am Wettbewerb starten. Die zugelassenen Mannschaften erhalten dann den Auftrag, ein Dossier zum Thema «Vielfältige Schweiz» zu erarbeiten und bis Mitte Oktober dem Berufsverband einzureichen.