Ein Gourmetdinner in 50 Metern Höhe feiert in der Schweiz Premiere

Oliver Borner – 20. Juni 2022
In luftiger Höhe können Gäste ab dieser Woche ein Abendessen hoch über dem Luzerner Seebecken geniessen.

Das ist definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst: ab dem 23. bis zum 26. Juni 2022 bringt der Event «Dinner in the Sky» seine Gäste zum Fliegen. Gleich neben dem Grand Casino wird mittels eines umgebauten Baukrans ein Tisch mit 20 Sitzen inklusive Küche in die Höhe gezogen. In 50 Metern Höhe wird für die Gäste ein Drei-Gänge-Menü zubereitet, welches sie anschliessend hoch über dem Luzerner Seebecken geniessen.

Das kulinarische Erlebnis findet in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt in der Schweiz statt. Der Anlass selbst ist aber nicht neu. In über 60 Ländern war der Event in den letzten 15 Jahren bereits zu Gast. Mit seiner Eventfirma «The Avantcy» ist Reda Jebbrouni in der Schweiz für die Veranstaltung verantwortlich. Der Eventmanager hat bereits mehrere solcher Anlässe im Ausland begleitet und weiss daher, worauf es bei der Planung und der Durchführung ankommt.

«Der grösste Punkt ist die Sicherheit. Wir haben bereits vor einer Woche einen Testlauf absolviert, um sicherzustellen, dass die Sicherheit in der Luft und am Boden gewährleistet ist», sagt er im Gespräch mit dem GastroJournal. Man arbeite in diesem Bereich mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) zusammen. Die Konstruktion sei zudem TÜV-geprüft und alle Gäste müssen jederzeit angegurtet sein. Regen oder Kälte seien zudem kein Problem, da die Konstruktion sowohl ein Dach als auch eine Heizung hat. «Bei starken Winden oder einem Sturm müssen wir die Konstruktion aber am Boden lassen», so Jebbrouni. Die Tickets behielten in diesem Fall ihre Gültigkeit.

Toronto 2

Das Menü wird von Gourmetköchen gekocht. (Bild: zVg)

Ritz-Koch sorgt für Gourmethöhenflug

Die Organisatoren rechnen mit einer durchaus erfolgreichen Premiere in der Schweiz. «Die Nachfrage ist seit der Ausschreibung des Events stetig gewachsen», sagt Jebbrouni. Neben Firmen zeigten auch viele Einzelpersonen Interesse am Kulinarik-Anlass. Eine spezifische Altersgruppe gäbe es allerdings nicht. «Wir haben Anmeldungen aus allen Altersgruppen erhalten. Neben vielen jungen Menschen wollen sich auch ältere Semester dieses Erlebnis nicht entgehen lassen», so Jebbrouni. Dabei dürfen sich die Gäste auf hochklassige Küche aus Frankreich freuen. Mit Yousseff Mabchour kocht der Sous-Chef des Fünfsternehauses Hotel Ritz in Paris (F) das Drei-Gänge-Menü in luftiger Höhe. Bedient werden die Gäste von Servicepersonal, welches aus der Stadt Luzern oder der näheren Umgebung stammt. Das Ganze hat daher auch einen stolzen Preis: 450 Franken pro Kopf kostet das eineinhalbstündige Dinner über den Vierwaldstättersee.