Das sind die Finalistinnen von La Cuisine des Jeunes

Oliver Borner – 21. März 2023
Die vier Finalistinnen des Kochwettbewerbs La Cuisine des Jeunes präsentieren am 8. Mai in Bern ihre Kreationen und kochen live vor Jury, Publikum und Fachpresse.

Unter dem Motto «Build your Best – überzeuge die Jury mit deinem Signature Burger» rief Schweizer Fleisch junge Kandidatinnen und Kandidaten zum Wettkampf auf. Nun stehen die Kandidatinnen für das Finale am 8. Mai in Bern fest. 

Die Siegerin erhält neben einer Trophäe auch ein Preisgeld in Höhe von 3000 Franken, ein einwöchiges Praktikum im «Radius by Stefan Beer», Medienpräsenz mit Beiträgen im Fachmagazin «Messer & Gabel» sowie in weiteren Branchenmedien, ein System-Modulkurs bei Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG. Das Siegergericht wird ausserdem am nächsten Kochwettbewerb einem exklusiven Kreis von Gästen präsentiert.

Die Zweit- bis Viertplatzierten erhalten je ein Diplom sowie 1500 Franken als Preisgeld. Alle vier Nachwuchs-Kochtalente erhalten einen Platz als 2. Commis am Bocuse d’Or Suisse sowie einen Gutschein für ein Abendessen für zwei bei einem JRE-Jurymitglied.

Die Finalistinnen

Vier junge Frauen konnten sich in der Vorausscheidung durchsetzen und überzeugten die Fachjury mit ihren Rezeptkreationen. Sie treten beim Finale im Workspace der Welle 7 in Bern gegeneinander an:

Katharina Schönenberger vom Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz SG
mit dem Rezept «Frisch und Frühling»

Melina Schenk vom Klösterli Weincafe, Bern
mit dem Rezept «Hie bin i daheime»

Annamaria Kunz vom Restaurant zum Löwen Messen GmbH, Messen SO
mit dem Rezept «Einen Tag auf einem ‹Buechibärger› Bauernhof»

Jana Burren von der Stiftung für Betagte Münsingen, Münsingen BE
mit dem Rezept «Hornochs-Burger, Knusperkugel Surprise, Fresh Salad»

Die Jury

Die Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) sind seit 2014 Partner des Kochwettbewerbs. Sie unterstützen den Wettbewerb auch in diesem Jahr mit ihrem Fachwissen und stellen die gesamte Jury. Diese besteht aus Agron Lleshi vom Restaurant Jägerhof in St. Gallen, Cyril Freudiger von der Auberge de Bogis-Bossey in Bogis-Bossey, Fernando Michlig vom Hotel Restaurant Tenne in Gluringen und Björn Inniger vom Restaurant Alpenblick in Adelboden. Björn Inniger übernimmt ausserdem den Juryvorsitz.