Jetzt für den Prix Montagne 2023 bewerben!

Oliver Borner – 21. März 2023
Bis zum 30. April können Projekte für den Prix Montagne 2023 eingereicht werden. Der Preis zeichnet beispielhafte Unternehmen aus, welche direkt zur Wertschöpfung und wirtschaftlichen Vielfalt im Schweizer Berggebiet beitragen.

Zum 13. Mal verleihen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe den Prix Montagne. Mit diesem Preis zeichnen die beiden Organisationen Projekte und Unternehmen aus, welche durch ihren Modellcharakter direkt zur Wertschöpfung und wirtschaftlichen Vielfalt im Berggebiet beitragen. Gesucht werden Projekte verschiedenster Trägerschaften wie Unternehmen, Genossenschaften, Kooperationen oder Vereine, die seit mindestens drei Jahren wirt­schaftlich erfolgreich sind. «Seit 2011 haben wir insgesamt 75 Projekte aus allen Sprach­regionen der Schweiz nominiert», sagt Ex-Skirennfahrer und Jurypräsident Bernhard Russi. «Wir sind stolz darauf, dass alle Gewinnerprojekte heute noch aktiv sind und einen grossen Beitrag zur Entwicklung ihrer Region leisten». 

Gewinnerprojekte am Prix Montagne 2022 

Der mit 40 000 Franken dotierte Prix Montagne ging letztes Jahr in die französischspra­chige Schweiz. Das Projekt «Palp Festival et Village» lässt mit Konzerten, Ausstellungen und kulinarischen Anlässen das kulturelle Erbe der Walliser Berggebiete wieder aufleben. Mit ihrem Festival locken Direktor Sébastien Olesen und sein Team jährlich über 35 000 Besucherinnen und Besucher an symbolträchtige Orte im Unterwallis. «Der Modellcharak­ter dieses Projektes ist aussergewöhnlich», sagt Bernhard Russi. «Die Schweizer Berg­gebiete sind voll mit Traditionen und spannenden Geschichten. Ich finde es grossartig, wie Sébastien und sein Team es schaffen, diesen Gebieten wieder mehr Bedeutung zu schenken».  

Der mit 20 000 Franken ausgestattete Publikumspreis Prix Montagne ging an Puralpina aus Frutigen im Berner Oberland. Der Familienbetrieb mit der weltbekannten Murmeli-Kräutersalbe konnte eine Mehrheit der über 7 000 Online-Stimmen für sich gewinnen. Der Publikumspreis Prix Montagne wird seit 2017 von der Schweizerischen Mobiliar Genos­senschaft im Rahmen ihres Gesellschaftsengagements gestiftet.  

Projekte einreichen bis 30. April 2023 

Projekte aus dem Berggebiet können ab sofort auf prixmontagne.ch eingereicht werden. Eingabefrist ist der 30. April 2023. Anschliessend entscheidet die siebenköpfige Jury unter der Leitung von Bernhard Russi, welche sechs Projekte nominiert werden. Die beiden Siegerprojekte werden im Rahmen einer Preisverleihung am 7. Sep­tember 2023 in Bern verkündet.