Kulinarische Excellence auf dem Bürgenstock

Oliver Borner – 30. November 2023
Zum dritten Mal lud Bürgenstock-Corporate Culinary Director Mike Wehrle zum Chef's United Dinner im Bürgenstock Resort.

Grosser Auflauf der Topchefs im Bürgenstock Resort! Am vergangenen Samstag lud Corporate Culinary Director Mike Wehrle sieben ausgewählte Luxushotels mit ihren Starchefs zu sich auf den Bürgenstock. Der Anlass: das kulinarische Symposium Chef's United. An mehreren Kochstationen verwöhnen die eingeladenen Topchefs die Anwesenden in der Brasserie Ritzcoffier und dem Salon 1903 des Bürgenstock Resorts mit ihren kulinarischen Hochstleistungen.

Vor Ort sind The Savoy London mit Executive Chef Gerald Quadros, das Raffles Doha mit dem italienischen Küchenchef Antonio Dalessio, das Fairmont Doha mit dem indischen Küchenchef Saneesh Varghese und The Peninsula Paris, vertreten durch Chefkoch Tak Lau Yuen vom Lili Restaurant.

Daneben sind die Köche der drei Schweizer Häuser der Bürgenstock Collection vertreten: Mike Wehrle, Corporate Culinary Director, und Damián Carini, Executive Pastry Chef des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Ludovic Douteau, Executive Chef des Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne und Wolfgang Schmidt, Chef de Cuisine der Jack’s Brasserie vom Hotel Schweizerhof Bern & Spa.

Kulinarische Höchstleistungen

Der Event ist restlos ausverkauft. Gekommen sind über 200 Gäste, darunter auch Foodbloggerin Zoe Torinesi oder Foodscout Richard Kägi, welche sich diesen Gourmetanlass nicht entgehen lassen wollen. Und sie alle werden nicht enttäuscht. An den insgesamt zehn Kochstationen überzeugen die Gastköche mit ihren Kreationen auf ganzer Linie. Von Hirschrippchen bis Uramaki ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders überzeugend ist Wolfgang Schmidts Kreation bestehend aus Makrele, Randen und einem Sorbet aus Estragon und Senf. Bestechend sind auch das konfierte Eigelb in Kombination mit einer Espuma von Albulatal Bergkartoffeln und Périgord Trüffel aus der Brasserie Ritzkoffier, und das Beef Wellington mit konfierter Roscoff Zweibel und Rotweinjus von Gerald Quadros aus London.

Beeindruckend fällt ebenso der Auftritt der Chefs aus Katar aus. Antonino D'Alessio serviert ein geräuchertes Tatar vom Balfego-Tuna, mit Burrata, Büffelmozzarella und 25-jährigem Balsamico. Saneesh Varghese überrascht die Gäste mit einer Fusion von Schweizer und indischer Küche: Ceviche vom Lostallo-Lachs, Kerala-Curry und Kokosnuss. Äusserst beliebt ist zudem die knusprige Pekingente von Tak Lau Yuen.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten an den Live-Kochstationen sind viele Schweizer Produzenten vor Ort. Darunter Oona Caviar, Swiss Lachs sowie Muriel Beeler, Tochter von Mâitre Fromager und Käsepapst Rolf Beeler mit ihrem Käse-Stand. Fürs Dessert zeigt sich Casa Nobile verantwortlich. In der Brasserie Ritzcoffier präsentiert Inhaber Willi Schmutz den Gästen eine breite Palette an Pralinen und Desserts. Fazit: ein durch und durch gelungener Abend auf kulinarisch höchstem Niveau.