16 Kandidaten für Live-Wettbewerb «Koch des Jahres 2023» stehen fest

– 02. Mai 2023
Am 22. Und 23. Mai dürfen fünfzehn Köche und eine Köchin aus Deutschland und der Schweiz um den Einzug ins Finale kämpfen.

Die 16 Kandidaten für den Live-Wettbewerb Koch des Jahres 2023 stehen fest: Matias Sebastian Acuña, Antonio Amer Baqué, Andrea De Carlo, Marcel Förster, Fabian Höckenreiner, Entihal Khatib, Hans Robert Lange Rodriguez, Ivan Lazarenko, Sascha Lein, Miguel Marques, Riccardo Ponti, Helge Staub und Marcel von Winckelmann aus Deutschland und Simon Bantle, Sebastian Schwesinger und Christian Zitzer aus der Schweiz dürfen im herausfordernden Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen.
 
In der Scheck-In Kochfabrik in Achern müssen die Kandidaten ein Drei-Gänge-Menü für die hochkarätige Jury zubereiten. Die Vorspeise soll ein Tatar sein, gefolgt von einer Hauptspeise mit Spanferkel und einem veganen und zuckerfreien Dessert. Nach fünf Stunden Vorbereitungszeit haben die Teilnehmer 20 Minuten Zeit, um ihre Teller in sechsfacher Ausführung zu präsentieren. Acht Kandidatenteams treten an jedem der beiden Wettbewerbstage an, aber nur die vier besten werden von der Jury ins Finale gewählt, das am 13. November 2023 in Bonn stattfindet. «Ein Wettbewerb auf höchstem Level steht uns bevor, wo selbst die feinsten Nuancen den entscheidenden Unterschied ausmachen können», sagt Nuria Roig, Veranstalterin und Geschäftsführerin der ROIKA Solutions GmbH.