Die besten Zukunftsträger 2023 wetteifern um den Titel

– 04. Mai 2023
Die Nominierten für den Titel «Zukunftsträger 2023 – Berufsbildner des Jahres» sind bekannt. Die Sieger werden am 4. September 2023 gekürt.

Mit der Auszeichnung «Zukunftsträger 2023 – Berufsbildner des Jahres» würdigen Swiss Gastro Solutions und GastroSuisse das Engagement in der handwerklichen Berufsbildung. Die Berufsbildner, welche unermüdlich und mit grossem Einsatz Lernende ausbilden und fördern, sind Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks. «Viele junge Menschen bringen diese Passion mit. Manche haben sie vielleicht noch nicht entdeckt», sagt Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. Um Zukunftsträger zu werden, wird Wert auf die Ausbildungskompetenz, Motivation, Kreativität und Persönlichkeit gelegt. Nominiert werden die Anwärter von ihren Lernenden. Pro Kategorie ist der Preis mit 10’000 Franken dotiert.
 
Die Nominationen in der Kategorie Bäcker/-in-Konditor/-in-Confiseur/-in sind Yves Ducrest aus Biel, Fabian Füger aus Mörschwil SG und Kevin Sollberger aus Gontenschwil AG. In der Kategorie Fleischfachmann/-frau haben wir Marco Eisenlohr aus Bazenheid SG, Robert Stübi aus Matzendorf SO und Peter Sturzenegger aus Schwellbrunn AR. In der Kategorie Koch/Köchin sind es Reto Blaser aus Gwatt BE, Robert Hubmann aus Wetzikon ZH und Michel Iff aus Moudon VD. Ebenfalls nominiert in der Kategorie Restaurationsfachmann/-frau sind Nicole Hasen-Eigenmann aus Egnach TG, Evelyne Räss aus Langnau BE und Sandra Tappolet aus Siblingen SH.
 
Die Nomonierten werden in den nächsten Wochen von den Experten der Jury besucht und beurteilt. Am 4. September 2023 werden die Sieger im Zürcher Kaufleuten ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung wird von Mona Vetsch moderiert.