Gastro Journal
Tourismus

Seilbahn Weissenstein gewinnt Tourismuspreis

Olivia Luginbühl – 15. Mai 2017
Der diesjährige Tourismuspreis Kanton Solothurn geht an die Seilbahn Weissenstein AG.

2009 wurde die Seilbahn stillgelegt. Fortan war der Weissenstein fünf Jahre lang nur zu Fuss erreichbar. Nach verschiedenen juristischen und politischen Hürden wurde im Februar 2014 mit dem Bau begonnen und Ende des Jahres konnte die Jungfernfahrt stattfinden. Insgesamt kostete der Bau 26 Millionen Franken. Im ersten Jahr wurden 417‘000 Billette verkauft. Auch das zweite Betriebsjahr verlief gut. In Anbetracht der schwierigen Situation der Bergbahnindustrie in der Schweiz, bezeichnet die Jury die Investition der Seilbahn Weissenstein AG als mutig. Des Weiteren beweisen die guten Zahlen der ersten beiden Jahre, dass es möglich ist, eine Seilbahn, die sich ausserhalb der klassischen Wintersportdestinationen befindet, rentabel zu betreiben, so die Beweggründe der Jury. Der mit 5000 Franken dotierte Tourismuspreis Kanton Solothurn wird für ein herausragendes, touristisches Projekt oder für das Lebenswerk von Persönlichkeiten verliehen. Er basiert auf einer Partnerschaft von Kanton Solothurn Tourismus, Hotellerie Bern + Mittelland, der Baloise Bank SoBa und der Solothurner Zeitung. www.seilbahn-weissenstein.ch