Rekordsaison in Leukerbad

Oliver Borner – 19. April 2023
Die Destination Leukerbad verzeichnet eine sehr erfolgreiche Wintersaison 2022/23 mit Rekorden bei Logiernächten, Bergbahnen und Bäder.

Die Wintersaision 22/23 war geprägt von Schneeausfall, wirtschaftlichen Teuerungen und Engerieengpässen, die das Konsumverhalten der Gäste beeinflussten. Dennoch konnte die Destination Leukerbad eine erfolgreiche Bilanz in den drei Kategorien Logiernächte, Bahnen und Bäder ziehen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Anhalten positive Entwicklung bei Logiernächten

Bei den Logiernächten konnte die Destination Leukerbad einen Zuwachs von 4,81 Prozent gegenüber dem Winter 21/22 verbuchen. Das Wachstum liegt im 5-Jahresschnitt bei 22,60 Prozent, wie es weiter heisst. Dies bestätige den positiven Trend der vergangenen Jahre und die Destination Leukerbad wachse im Vergleich zum Benchmark überdurchschnittlich.

Weiter konnte Leukerbad das komplette Lift- und Pistenangebot erfolgreich betrieben werden. Die Torrent Bahnen wiesen im 5-Jahresschnitt ein Plus von 13 Prozent auf. Der Vorjahresrekordwert konnte mit 159'350 Ersteintritten nochmals um 2 Prozent überboten werden. In den Monaten Januar und Februar wurden die höchsten Eintrittszahlen seit mehr als zehn Jahren verzeichnet. Das gute Resultat lasse sich mit der Schneesicherheit und dem vielfältigen Angebot der Destination erklären.

Sommerangebot ausbauen

Auch in der Therme verzeichnet Leukerbad einen neuen Rekord. Der Vorjahresrekord konnte die My Leukerbad mit 196’500 Eintritten brechen. Im ersten Winter ohne Pandemieeinschränkungen verzeichnete die Destination ein Wachstum von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2021/22 und 14,6 Prozent gegenüber 2018/19. 

Trotz der zahlreichen Rekorde will sich die Destination weiterentwickeln. So seien verschiedene Projekte geplant, wie der Bau des Biketrails Torrentalp-Flaschen oder des neuen Erlebnisrundwegs auf Torrent. Ausserdem soll das Angebot für den Sommer durch eine Vielzahl von neuen Veranstaltungen erweitert werden.