Das sind die Top-Reisedestinationen über Ostern

Oliver Borner – 16. März 2023
Erstmals seit drei Jahren ist uneingeschränktes Reisen an Ostern wieder möglich. Die Schweizerinnen und Schweizer machen von dieser Möglichkeit regen Gebrauch.

Erstmals seit dem letzten «normalen» Tourismusjahr 2019 ist es in diesem Jahr an Ostern wieder möglich, praktisch ohne jegliche Coronaeinschränkungen zu verreisen. Das schlägt sich in den Buchungszahlen der Schweizer Reisebüros nieder. Das Ostergeschäft zieht bereits einen knappen Monat vor den Feiertagen mächtig an.

Das zeigt eine Umfrage bei den grössten Schweizer Reiseanbietern. «Die Buchungen für Ostern liegen über dem Vorjahrjahresniveau», sagt Sonja Ptassek, Mediensprecherin bei Tui Suisse, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Der Buchungsstand liege aber noch unter dem Vorkrisenniveau. Besser sieht es bei den Reiseanbietern Kuoni und Hotelplan aus. «Der Buchungsstand für die Osterferien ist teilweise um ein Vielfaches besser als in den Corona-Jahren», sagt Markus Flick, Mediensprecher bei Kuoni. Bianca Gähweiler von Hotelplan vermeldet, dass der Buchungsstand deutlich über Vorjahr liege und sich das Reiseunternehmen wieder dem Vor-Pandemie-Niveau annähere.

Ägypten ist hoch im Kurs

Ein Blick auf die Reisedestinationen bringt für Ostern 2023 einen klaren Favoriten für Schweizerinnen und Schweizer hervor: Ägypten. Bei allen angefragten Reiseunternehmen schwingt das nordafrikanische Land obenaus. Daneben sind auch die Kanaren ein beliebtes Reiseziel. Tui registriert zudem ein reges Interesse an Dubai und den Malediven, Kuoni freut sich über die Nachfrage nach Fernzielen wie der Karibik und Asien. «Ein weiter sehr beliebtes Ziel über die Osterferien bleibt zudem der Europapark in Rust (D)», so Bianca Gähweiler von Hotelplan.

Einen Anstieg der Nachfrage sehen alle Reiseveranstalter bei den Städtereisen. «Besonders gebucht werden vor allem die Städte Paris, London, Wien, Hamburg, Florenz, Mailand und Rom», sagt Markus Flick. Besonders beliebt seien auch Ziele, die einfach mit dem Zug zu erreichen sind. Dazu gehören Destinationen wie Lyon, Bologna oder München. Dies spüren auch die SBB, welche ihr Angebot an Nachtzügen in den letzten Jahren ausgebaut haben. «Die Nachtzüge sind über Ostern zu allen Destinationen bereits sehr gut ausgelastet. Es sind – wenn überhaupt – nur noch Restplätze verfügbar», sagt Mediensprecherin Sabrina Schellenberg.

Normalisierung des Reiseverhaltens

Die praktische Aufhebung aller Coronamassnahmen spiegelt sich zudem beim Buchungsverhalten der Reisenden. «Die Gäste buchen wieder längerfristiger. Zudem ist die Zahlungsbereitschaft grösser als vor der Pandemie», sagt Sonja Ptassek von Tui. Im Schnitt gäben die Gäste mehr aus für ihre Reisen und wählten eine höhere Hotelkategorie oder Destination oder einen längeren Ferienaufenthalt. Zudem habe sich der durchschnittliche Buchungszeitpunkt gegenüber der Pandemie wieder normalisiert. Lag dieser 2021 noch bei zwei, nähert sich dieser mittlerweile wieder drei Monaten an. «Die Buchungen für klassische Badeferien rund ums erweiterte Mittelmeer erfolgen in etwa wieder gleich weit im Voraus wie vor der Pandemie. Reisen in Langstreckendestinationen erfolgen noch kurzfristiger, aber längst nicht mehr so kurzfristig wie während der Pandemie», präzisiert Bianca Gähweiler von Hotelplan. Aus diesem Grund raten alle Reiseanbieter allen Unentschlossenen, ihre Osterferien zeitnah zu buchen. Die Kapazitäten sind