Neue Ombudsstelle für den Schweizer Tourismus

Oliver Borner – 12. Juni 2024
Zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität im Schweizer Tourismus haben HotellerieSuisse, Schweiz Tourismus, GastroSuisse und die IG Parahotellerie beschlossen, eine gemeinsame Ombudsstelle zu realisieren.

Wer kennt es nicht? Ein Hotelzimmer entspricht in den Ferien nicht den Erwartungen, der Service im Restaurant lässt zu wünschen übrig oder eine gebuchte Aktivität wird unerwartet abgesagt. Meistens können Unstimmigkeiten zwischen Gästen und Betreibern verschiedener Angebote im gemeinsamen Dialog gelöst werden.

Sollte dies jedoch nicht der Fall sein und sich die Fronten verhärten, ist eine verlässliche und neutrale Instanz entscheidend, um schnell und effektiv zu vermitteln. Aus diesem Grund haben HotellerieSuisse, Schweiz Tourismus, GastroSuisse und die IG Parahotellerie beschlossen, eine Ombudsstelle für den Tourismus zu realisieren. Das schreiben die Verbände und Organisationen in einer Mitteilung. Die Stelle wird in das bewährte Angebot des Ombudsmanns der Schweizer Reisebranche integriert, der seit 1990 als unparteiischer Vermittler zwischen Gästen und Reiseunternehmen agiert. Das neue Angebot steht nun ab Juli 2024 auch den Gästen der Destination Schweiz zur Verfügung. 

Ein starkes Zeichen für Qualität und Kundenzufriedenheit

Die Schaffung dieser zentralen Anlaufstelle stärke das Vertrauen in den Schweizer Tourismus und fördert eine hohe Servicequalität in der gesamten Branche. «Die gemeinsame Ombudsstelle ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Branche. Sie verdeutlicht unser gemeinsames Engagement für höchste Qualitätsstandards und die Zufriedenheit unserer Gäste», betont Nicole Brändle, Direktorin von HotellerieSuisse.

Während HotellerieSuisse bereits in der Vergangenheit eine eigene Ombudsstelle betrieben hat, werde durch die neue Lösung eine breitere Abdeckung und eine intensivere Zusammenarbeit innerhalb der Branche erreicht. Die teilnehmenden Organisationen schliessen dadurch zudem gemeinsam die entstandene Lücke im Angebot. Einerseits als Anlaufstelle für Gäste, die in die Schweiz reisen, und andererseits für die Schweizer Beherbergungsbetriebe, die Auskunft und Rat suchen. Zudem werde durch die Integration in das bestehende Angebot des Ombudsmans der Schweizer Reisebranche sichergestellt, dass die Ombudsstelle unabhängig arbeitet und auf die Bedürfnisse aller Gäste im Tourismus eingehen kann, heisst es weiter.