Schweiz Tourismus präsentierte am 29. April 2024 am Ferientag in Genf den neuen Auftritt. «Die neue, digitale und moderne Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz: Natur, Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit», heisst es in einer Mitteilung.
1995 wurde aus der altehrwürdigen «Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ» die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST). Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen. Diese Goldblume bildete danach eine Generation lang das bekannte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. Während vieler Jahre bewarben nicht nur die damals neue Marketingorganisation ST, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger das touristische Angebot der Schweiz mit dem gleichen Signet.
«Switzerland» – eine geschärfte Marke
Heute, knapp 30 Jahre später, sind die Anforderung an eine Marke total anders als in den Neunzigerjahren. ST hat deshalb beschlossen, eine neue, einzigartige und wiedererkennbare digitale Schweizer Markenwelt zu erschaffen. Der 1995 eingeschlagenen Weg wird damit auf einem neuen Niveau konsequent weitergegangen. Aus einem reinen Signet wird jetzt erstmals in der Geschichte der Schweizer Tourismuswerbung eine Markenwelt. Damit wird die Schweizer Tourismuspromotion die Destination künftig nicht bloss bewerben, sondern die Touristinnen und Touristen auf ihrem ganzen Weg von der Inspiration bis zur Reiseplanung begleiten.
«Switzerland» – ausschliesslich in englischer Sprache – sei die logische Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz und stehe für das globale touristische Versprechen an alle Gäste der Schweiz über die Natur, die Gastfreundschaft sowie die Zuverlässigkeit des Reiselands Schweiz, heisst es in der Mitteilung weiter.
Anstelle des Buchstabens T versinnbildlicht dabei ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» die vertrauenswürdige Herkunft und strahlt den Optimismus der Destination Schweiz aus. Das symbolische Kreuz geht aber weit über eine reine Landesflagge hinaus: es wurde erweitert und mit einem sogenannten «Farbklang» von fünf verschiedenen Rottönen versehen, Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.
Die neue touristische Marke wird schweizweit aufmerksam beobachtet und weit über den Tourismus hinaus für die Schweiz stehen, auch international. Entsprechend zeigt sich Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und somit auch oberster Verantwortlicher für den Tourismus, erfreut: «Unsere Schweiz steht in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit. Das spiegelt sich ausgezeichnet in der neuen Marke des Schweizer Tourismus. Ich freue mich, dass uns ihre Farben für viele Jahre begleiten werden».
Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Agentur Made Identity erarbeitet. Bei der Entwicklung von «Switzerland» setzt Made insbesondere auf drei Schwerpunkte. Zum einen soll die Marke durch eine konsequente One-Brand-Strategie international sichtbarer und merkfähiger werden. Ausserdem soll die Marke sowohl digital, haptisch und räumlich maximale Wirkung entfalten. Und schliesslich, «Switzerland» soll die Gäste als Marke durch das Reise-Erlebnis begleiten können: von der Werbung, über das Erlebnis, bis zum Souvenir.