Tourismus

Markus Lergier geht in Pension

Olivia Luginbühl – 27. Januar 2017
Nach 14 Jahren als Tourismusdirektor von Bern ist für Markus Lergier Schluss: Er wird per Ende November 2017 in Pension gehen.

Die Pensionierung fällt mit der Startphase der neuen Gesellschaft Bern Welcome zusammen, während der Markus Lergier beratend zur Seite stehen wird. Seine Nachfolge wird zu gegebener Zeit geregelt. Unter Lergiers Führung hat sich Bern zu einer beliebten Reisedestination entwickelt und über Jahre hinweg Logiernächte-Rekorde verzeichnet. Er förderte auch die regionalen Zusammenarbeitsformen stark. So setzte sich Lergier zusammen mit den Tourismusdirektoren von Gstaad, Interlaken und Kandersteg für ein regionales, destinationsübergreifendes Marketing ein und war massgeblich bei der Gründung der BE! Tourismus AG beteiligt. Er war insgesamt 45 Jahre an unterschiedlichen Stationen für den Tourismus tätig, u.a. acht Jahre für Schweiz Tourismus in Zürich, Paris und New York.