Ab Mitte Mai dürfen sich Feinschmeckerinnen und Feinschmecker auf ein vielfältiges Angebot in der Westschweiz freuen. Zunächst öffnen die Winzerinnen und Winzer aus dem Genfer Umland am 21. Mai 2022 ihre Weinkeller. Mit dem Caves Ouvertes-Pass, erhältlich in allen Weingütern der Region, stehen Besuchenden die Tore zu über 70 Weinkellern offen. Als Souvenir gibt es ein speziell für den Anlass kreiertes Glas. In Zusammenarbeit mit den lokalen Verkehrsbetrieben wird ausserdem ein kostenloser Shuttleservice zwischen den Winzerdörfern angeboten.
Weiter bietet die Stadt mit dem Choco Pass ein Angebot für Schleckmäuler. Der Pass gibt den Gästen die Chance, die Calvinstadt auf eigene Faust zu erkunden und dabei die Kunst der Chocolatrie in Genf kennenzulernen. In 24 Stunden gibt es die Möglichkeit, die sieben Chocolatiers der Stadt zu besuchen und ihre Spezialitäten zu verkosten.
Sportlich-kulturelles Programm rundet das Angebot ab
Daneben ergänzt die Stadt das kulinarische Erlebnis mit sportlichen und kulturellen Angeboten. Vom 14. bis 21. Mai findet das ATP 250 Tennisturnier Gonet Geneva Open statt. Insgesamt werden fünf Top-20-Spieler erwartet, der Schweizer Stan Wawrinka könnte noch eine Wildcard für das Turnier erhalten.
In der gleichen Woche findet zudem der Genève Marathon statt. Gestartet wird in den Hügeln ausserhalb von Genf, das Ziel ist berühmte Jet d’eau im Herzen der Innenstadt. Dieses Jahr wird unter dem Motto #RunForRefugees gerannt.
Die sportlichen Highlights werden mit kulturellen Veranstaltungen im Mai ergänzt. Zunächst findet am 21. Mai La nuit des musées Genève statt und steht bereits jetzt in den Startlöchern. Die Details werden am 4. Mai bekanntgegeben. Wer nicht ins Museum will, kann eine Aufführung des Cirque de Soleil in Genf besuchen. Mit mit dem Programm The World of Luzia ist das Artistenensemble vom 28. Mai bis 12. Juni in der Rhonestadt zu Gast.