Französischer Designer will Schweizer Bergdorf Mürren umkrempeln

Oliver Borner – 31. Oktober 2023
Ramdane Touhami eröffnet das Hotel Drei Berge in Mürren BE. Es soll ein erster Schritt zur Wiederbelebung des kleinen Bergdorfes sein.

Der Designer Ramdane Touhami ist in der Szene dafür bekannt, vergessene Traditionshäuser wiederzubeleben. Jetzt will er offenbar dem Bergdorf Mürren BE neues Leben einhauchen. Mit dem Hotel Drei Berge wagt das französische Ausnahmetalent den ersten Schritt.

«Ich werde Mürren verändern», sagte Touhami in einem exklusiven Gespräch mit der Bellevue NZZ. In den 1930er Jahren war Mürren ein Glamour-Hotspot für den Wintersport. Heute gibt es hier weder eine Bäckerei, noch eine Metzgerei oder ein Café. Dem entsprechend fiel Touhamis Fazit nach seinem ersten Besuch aus: «Wow, nichts!» Touhami erkannte jedoch 2022 das bislang ungenutzte Potenzial des Bergdorfes im Berner Oberland und kaufte im Dezember des vergangenen Jahres das damalige Hotel Bellevue. Nach Umbauarbeiten zogen bereits im Sommer die ersten Gäste ein. Sein Ziel sei es, Mürren neues Leben einzuhauchen.

 

 

Der Designer wird in der Lifestyle-Branche wird international gefeiert, doch in Mürren waren nicht alle von seinem Engagement überzeugt. So gab sogar Gerüchte, er plane die Eröffnung einer Shisha-Bar, schreibt die Bellevue NZZ. Doch statt sich darüber zu ärgern, reagierte Touhami auf humorvolle Weise, indem er eine Anzeige mit der Aufschrift Ägyptische Ballett-Tänzerinnen gesucht an sein Haus hängte. Den Witz habe wohl nicht jeder verstanden, doch das sei ihm egal.

Aktuell ist noch unklar, welchen Weg Ramdane Touhami in Mürren einschlagen wird. Er sieht im kleinen Bergdorf jedenfalls viel Potential: «Es ist ein Juwel, aber sie machen hier nichts daraus», sagt er gegenüber der NZZ. Sein Hotel, dessen Terrasse einen einmaligen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau bietet, lässt das Herz des Designers allerdings höher schlagen. «Von euren schönsten Bergen sehe ich drei von meinem Hotel aus», sagt er im Interview. An diese Aussicht werde er sich nie gewöhnen.