Eine neue Strecke für die dritte Ausgabe des Genuss-Marathons.

Oliver Borner – 24. September 2021
Nach dem Erfolg der ersten beiden Ausgaben des Genuss-marathons haben Valais/Wallis Promotion und das Unternehmen invents.ch beschlossen, den Event zu erweitern.

Zusätzlich zur bisherigen Strecke zwischen Sion und Salgesch wird am 16. Oktober eine neue Strecke ab Sion bis nach Chamoson führen, wie die Organisatoren mitteilen. Durch diese Neuerung könne die Zahl der möglichen Anmeldungen noch einmal verdoppelt werden. Die Genusswandernden können so neu zwischen der Route «Ost» nach Salgesch und der Route «West» nach Chamoson wählen. Teilnehmende, die den Genuss-marathon bereits einmal absolviert haben, erhalten so auch die Gelegenheit, neue Walliser Dörfer zu entdecken und neue Wein- und Gaumenfreuden zu geniessen.

Durch die Einführung einer zweiten Strecke werden neu bis zu 1200 Personen in den Genuss dieser Gourmetwanderung kommen. Beide Routen beginnen in Sion und folgen dem Weinweg. Die traditionelle, 23 Kilometer lange Strecke führt ostwärts bis nach Salgesch. Die neue, 21,5 Kilometer lange Strecke, führt westwärts bis nach Chamoson und endet dort im Ortsteil Saint-Pierre-de-Clages, dem einzigen Bücherdorf der Schweiz.

Logische Weiterentwicklung

Für Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion, ist diese neue Strecke die logische Weiterentwicklung der Veranstaltung. «Nach dem Erfolg der ersten beiden Ausgaben war es wichtig, den Teilnehmenden mit einer zweiten Strecke etwas Neues zu bieten. So können sie auf ihrer Wanderung nicht nur neue Walliser Dörfer, sondern auch neue Wein- und Gastrospezialitäten entdecken.»

Durch die zusätzliche Strecke können neue Partner ihre Vorzüge präsentieren. So zum Beispiel Chamoson, die Heimat des Johannisbergs. Chamoson ist die grösste Weinbaugemeinde des Kantons. Für Peter Wirz, Verwaltungsratspräsident von invents.ch, war es deshalb nur logisch, diese Region in die neue Strecke zu integrieren. «Mit der Ausweitung des Genuss-marathons ermöglichen wir den Teilnehmenden, neue zauberhafte Walliser Orte wie den Lac du Mont d’Orge oder das Kunst- und Weinanwesen Tour Lombarde kennenzulernen. Gleichzeitig können sie neue Dörfer erkunden und andere Landschaften bewundern.» Interessierte können sich noch bis am 8. Oktober auf www.genuss-marathon.ch anmelden.