Die schönste Barockstadt der Schweiz zelebriert ihre Geschichte

Redaktion – 07. Juli 2021
Vom 14. bis 22. August 2021 finden die ersten Barocktage Solothurn statt. Mit dabei ist auch Sternekoch Andy Zaugg, der mit seinen Menüs die Gäste verwöhnen will.

Die ersten Barocktage Solothurn versprechen ein Spektakel der besonders vielseitigen Art: Führungen, Vorträge, Performances, Workshops oder Spiele – in Solothurn wird vom 14. bis 22. August 2021 das barocke Leben gefeiert. Das Programm überrascht jeden Tag mit Events, die nicht nur Spass, sondern auch Lust auf Geschichte machen. Entdecken, staunen und nicht mehr vergessen: Sei es ein einmaliger pharmaziehistorischer Schatz – die Apotheke der Spitalschwestern von 1788; sei es das Sommerhaus Vigier – das erste barocke Solothurner Türmlihaus mit einem der schönsten Barockgärten der Schweiz oder seien es die barocken Gemälde zwischen Lebenslust und Todesmahnung im Kunstmuseum; die Barocktage lassen vergangene Zeiten auferstehen und gewähren einen Blick in die Vergangenheit.

Dabei wird auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen.Sternekoch Andy Zaugg wird am Herd stehen und mit seiner Küche die Gäste verwöhnen. Im Museum Blumenstein interpretiert Andy Zaugg seine Menüs barock und macht den Abend zum Erlebnis. Das detaillierte Programm mit allen Höhepunkten und Anlässen finden sich auf der Website von Solothurn Tourismus.