Tourismus

Schwieriges Jahr und neues Gesicht im Vorstand

Redaktion – 29. Juni 2021
Gestern Montag blickte der Verwaltungsrat von Schwyz Tourismus an der Generalversammlung auf ein herausforderndes Jahr zurück. Giacomo Garaventa wurde neu ins Gremium gewählt.

Der Schwyzer Tourismus hat im Coronajahr gelitten. Darin waren sich die Aktionäre der Schwyz Tourismus AG an der Generalversammlung im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen einig. Doch sie freuten sich auch darüber, wie gut die Branche insgesamt die durch die Epidemie hervorgerufene Lage gemeistert hat. Auf der einen Seite gab es touristische Betriebe, die erhebliche Einbussen verzeichneten. Auf der anderen Seite hatte es auch Betriebe, die top Ergebnisse erzielen konnten.

Die Generalversammlung wurde erstmals von Arno Solèr geleitet, der am 1. Januar dieses Jahres den Vorsitz von Franz-Xaver Strüby übernommen hatte. Der Präsident würdigte in seinem Jahresrückblick noch einmal das Impulsprogramm «Hopp Schwyz». «In einer noch nie da gewesenen Runde wurde das Impulsprogramm «Hopp Schwyz» in kurzer Zeit erarbeitet, und der Kantonsrat bewilligte im Mai die für die Umsetzung benötigten 2,5 Mio. Franken», sagte Arno Solèr.

Optimistisch in die Zukunft

Mit Giacomo Garaventa konnte ein neues Gesicht im Vorstand begrüsst werden. Der selbstständige Unternehmer der Firma nachfolger.ch, vertritt neu die Brunnen Schwyz Marketing AG im Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG. Er folgt auf Ernst Weiss, Direktor Seehotel Waldstätterhof, der nach dem unerwarteten Tod von Annemarie Langenegger das Amt interimistisch übernommen hatte.

Seit einigen Jahren ist ein Schwerpunkt von Schwyz Tourismus, den Kanton zur Ausflugsdestination Nummer eins zu machen für die Menschen im urbanen Gürtel von Luzern über Zug bis Zürich. «Unsere Strategie hat sich bewährt», sagte Arno Solèr. Er blickte optimistisch in die Zukunft, denn für Post-Corona-Reisetrends wie mehr Outdoor-Aktivitäten, autonome Anreise, landgebundene Verkehrsmittel, private Unterkünfte und Reisen näher am Wohnort sei die Ferien- und Ausflugsregion Schwyz bestens vorbereitet. «Wir freuen uns auf alle Schwyzerinnen und Schweizer, welche unsere Naturschönheiten entdecken möchten», so Arno Solèr.