Andermatt und Murten als «Best Tourism Villages 2022» ausgezeichnet

Oliver Borner – 21. Dezember 2022
Die beiden Dörfer werden von der Welttourismusorganisation (UNWTO) für ihren Einsatz für den Tourismus ausgezeichnet.

Über 130 Dörfer aus 57 Ländern haben sich in der Ausschreibung für die «Best Tourism Villages 2022» der Welttourismusorganisation beworben. 32 davon haben die Auszeichnung erhalten. Zu den Ausgezeichneten gehören auch Murten FR und Andermatt UR. Die Initiative würdigt laut der UNWTO ländliche Reiseziele, die den Tourismus als Motor für Entwicklung und neue Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten begreifen. Ebenfalls würdigt sie ein Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit. Die offizielle Preisverleihung findet im kommenden Februar statt. 

Die internationale Auszeichnung sei eine grossartige Anerkennung, schreibt Murten Tourismus in einer Mitteilung. «Sie stellt eine Bestätigung der Strategie des integrierten und verantwortungsbewussten Tourismus dar, die seit mehreren Jahren von der Stadt Murten, Murten Tourismus sowie zahlreichen Partnern angewandt wird.» Thomas Christen, Tourismusdirektor von Andermatt, sagt gegenüber der «Urner Zeitung», dass es eine Anerkennung für die gesamte Destination sei.

Neben dem Zeichen der Anerkennung profitieren die Gewinnerdörfer von weltweiten Medienkampagnen durch die UNWTO. Die Organisation vergab die Auszeichnung 2021 zum ersten Mal. Damals wurden Saas-Fee/VS, Val Poschiavo/GR und Greyerz/FR ausgezeichnet.