Sattlerhof: Top-Bewertung und neue Vinothek mitten in den Rebbergen

Oliver Borner – 01. September 2021
Weine dort geniessen, wo sie wachsen – das ermöglicht eine kleine Vinothek auf der Hügelspitze des Sernaubergs im österreichischen Bundesland Steiermark. Die Winzer Andreas und Alexander Sattler machen es bei der Kapellenrast möglich.

Am Gipfel des Sernaubergs, der eigentlich ein Hügel ist, können seit kurzem Wanderer und Spaziergänger die besten Tropfen der Winzerfamilie Sattler in freier Natur verkosten. Eine selbstgezimmerte Holzverkleidung birgt einen Weinkühlschrank, Säfte aus der Umgebung und Wasser sowie Gläser stehen bereit und bezahlt wird einfach per Bankomat- oder Kreditkarte. «Die Idee ist, dass man unsere Weine dort verkosten kann, wo sie wachsen», erklärt Alexander Sattler.

Erreichbar ist die «Kapellenrast am Sernauberg» direkt über den Gamlitzer Wanderweg Nr. 4. Aufgestellte Bänke laden zum Verweilen, gleich nebenan befindet sich eine der vier modernen Kapellen aus gerostetem Corten-Stahl des Architekten Alberto Bach.

Top-Bewertung im Robert Parker Wine Advocate

Mit einer Top-Bewertung dreier Weine konnte Familie Sattler kürzlich einen Erfolg verbuchen: Der «Robert Parker Wine Advocate» ist weltweit der Massstab aller Dinge, wenn es um die Qualität und Bewertung von Weinen geht. Mit der aktuellen Bewertung reihen sich drei Sattlerhof-Weine aus dem südsteirischen Dorf Gamlitz in die Weltspitze ein:

96 Parker Punkte für Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2017
94+ Parker Punkte für Weissburgunder Ried Pfarrweingarten 2017
90 Parker Punkte für Sauvignon Blanc Gamlitz 2019

«Das freut uns ganz besonders», erzählen Andreas und Alex Sattler, die die Führung des Weinkellers von den Eltern Willi und Maria übernommen haben. «Die höchste Punktezahl, die für Sauvignon blanc jemals vergeben wurde, ist 97. Mit 96 Punkten sind wir sehr nahe dran.»