Starkoch Markus Burkhard übernimmt das «Kosmos»

Oliver Borner – 31. August 2021
Markus Burkhard und Flavia Hiestand übernehmen die gastronomische Leitung des «Kosmos» in Zürich.

Vor einem Jahr mussten Markus Burkhard (39) und Flavia Hiestand (32) das «Jakob» in Rapperswil SG schliessen. Seither ist es ruhiger geworden ums das Gastroduo - bis jetzt. Denn nun sind die beiden mit einem neuen Restaurant und einem altbewährten Konzept zurück. Wie «Gault Millau» schreibt, übernehmen die beiden die Leitung des gastronomischen Bereichs im «Kosmos» in Zürich. Das «Kosmos» ist ein kultureller Treffpunkt mit Bistro, Kino, Auditorien, Klub und Bar.

Altbewährtes wird beibehalten

Bei dieser neuen Herausforderung setzen die beiden Gastroprofis auf ihr altbewährtes Konzept aus dem «Jakob». Dort hatte Burkhard voll und ganz auf regionale Küche und Produkte gesetzt. «Wir wollen erstklassige Rohstoffe. Deshalb müssen wir wissen, woher sie kommen und wie sie produziert wurden», sagt Markus Burkhard gegenüber «Gault Millau». Auch in Zukunft wollten sie deshalb mit dem Produzenten-Netz arbeiten, das sie sich in den letzten Jahren aufgebaut haben. Arbeitsbeginn im «Kosmos» ist am 1. September.