Die Tourismusorganisation Surselva Tourismus ist bei der Suche nach neuen Führungskräften fündig geworden. Lydia Casanova übernahm im November die Leitung der Geschäftsstelle Lumnezia. Sie ist bereits seit vielen Jahren Mitglied des Teams Lumnezia und hat in der Vergangenheit mehrmals die Geschäftsstelle ad interim geleitet. Lydia Casanova verfüge über einen grossen Erfahrungsschatz und als Lugnezerin über ein gutes Netzwerk in der Region, wie es in einer Mitteilung heisst. Sie wird zusammen mit ihrem Team unter anderem einen neuen Themenweg in der Lumnezia realisieren sowie das touristische Angebot weiter ausbauen.
Gil Vaucher wird am 1. Januar 2023 die Leitung der Geschäftsstelle Ilanz sowie die Funktion als Kulturentwicklerin übernehmen. In ihrer jetzigen Stelle als Assistentin Marketing und Assistentin Infostelle Ilanz/Kulturentwicklung war sie bereits in Projekte der Geschäftsstelle Ilanz involviert. Gil Vaucher wird mit dem Team Ilanz unter anderem die laufenden Projekte zur touristischen Stärkung den Zentrumsorts Ilanz sowie die «Via Glion» als neues Weitwanderprodukt durch alle Gemeindefraktionen weiterführen. Weiter wird sie gemeinsam mit den Kulturinstitutionen die Positionierung der Tourismusdestination Surselva als Kulturdestination stärken und das Angebot ausbauen. Ihre Vorgängerin Céline Meury wurde als neue Regionalentwicklerin der Regiun Surselva gewählt und wird bei den gemeinsamen Projekten mit der Tourismusorganisation weiterhin eng zusammenarbeiten.
Eine Veränderung gibt es in der Surselva auch beim Marketing: Ab dem 1. Januar 2023 wird Cosimo Lupi neuer Leiter Marketing der Surselva Tourismus AG. Der Tessiner verfüge über die notwendige Erfahrung im Marketing und im digitalen Bereich, heisst es. Er ist diplomierter «Web Project Manager» und hat den Master of Advanced Studies «Kommunikationsmanagement & Leadership» an der ZHAW abgeschlossen. Sein Vorgänger Joel de Buren wird die Surselva Tourismus AG per Ende Jahr verlassen. Er wird neben dem Masterstudium in Online Business und Online Marketing die Marketingleitung bei Zug Tourismus übernehmen.