People

Noel Baumgartner ist beliebtester Nachwuchswinzer der Schweiz

Redaktion – 21. April 2021
Der Jungwinzer aus Tegerfelden AG konnte das Rennen klar für sich entscheiden. Mit über 3600 Stimmen wurde Noel Baumgartner auf Falstaff zum beliebtesten Nachwuchswinzer der Schweiz gewählt.

Das Resultat war deutlich: Mehr als 30 Prozent der 11'300 abgegebenen Stimmen auf Falstaff fielen auf den jungen Tegerfelder. Noel Baumgartner trägt nun den Titel «Beliebtester Nachwuchswinzer der Schweiz».

Nach dem Swiss Skills Winzer-Schweizermeistertitel von seinem Bruder 2018 ist Baumgartner schon der zweite Jungwinzer, der eine Auszeichnung ins Haus bringt. Der 27-jährige Kellermeister freut sich über die Wahl. Sie sei eine Bestätigung und mache ihm Mut für seine künftigen Projekte.

Aargauer Winzer überzeugen

Das Resultat von Falstaff zeigt, dass der Kanton Aargau mit bekannten Weinregionen wie dem Wallis, dem Tessin oder der Bündner Herrschaft mithalten kann. Nach Tegerfelden klassierte sich Hornussen: Marvin Fürst schaffte es mit mehr als 25 Prozent der Stimmen auf Platz 2. Thomas Mächler vom Weingut Kaiserspan in Hitzkirch im Kanton Luzern, der aktuell im Weingut Obrecht tätig ist, macht das Siegertrio komplett.

Pinotivo by Noel

Aktuell präsentiert Baumgartner bereits den zweiten Jahrgang seiner ersten Weinkreation. Pinotivo by Noel ist eine Cuvée aus den Traubensorten Pinot Noir und Diolinoir. Der 27-jährige Tegerfelder sammelte nach seiner Winzerlehre seine ersten Berufserfahrungen in Neuseeland. Inspiriert von der neuen Weinwelt kreierte er den modernen Rotwein. Auch hinter dem visuellen Auftritt des Weines steckt eine Geschichte. Das Maori-Label, entworfen von einem Tattoo-Künstler aus Neuseeland, verkörpert auf vielschichtige Weise das «Growing Up» von Winzer und Rebe sowie den Spirit des Weines.

Der Wein wurde nach der Lancierung im Frühling 2020 bereits ausgezeichnet. In der Kategorie rote Spezialitäten gehörte der Pinotivo zu den vier Finalisten des Aargauer Staatsweines. Bereits nach wenigen Monaten war die Cuvée mit dem auffallenden Etikett ausverkauft. «Der Wein ist unkompliziert, fruchtig und leicht kombinierbar, das kommt bei vielen Leuten gut an», sagt Noel Baumgartner. Ein Wein für junge und junggebliebene Leute.

Zukunftsprojekte

Für Baumgartner ist klar, dass er den Betrieb dereinst mit seinem Bruder Michel übernehmen will. Seit seiner abgeschlossenen Weiterbildung zum Weinbautechniker HF letzten Sommer ist er voll und ganz zu Hause eingestiegen und entwickelt aktiv neue Projekte mit.

Auf eines ist der Kellermeister besonders stolz: «Im Herbst werden wir den ersten Zurzibieter Lagrein anbieten. Eine Rebsorte, die ursprünglich im Südtirol beheimatet ist.» Im Weiteren bestocken sie in den nächsten Wochen einen neuen Hektar Rebberg mit pilzresistenten Rebsorten und sorgen mit mehreren Ökoelementen zu Erhöhung der Biodiversität. Die Familie Baumgartner vereint in ihren Projekten langjährige Erfahrung mit Innovation.