Andreas Züllig ist eine bekannte Persönlichkeit in der Schweizer Hotellerie. Nach neun Jahren als Präsident von HotellerieSuisse legt der gelernte Koch und Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) dieses Amt Ende 2023 ab und geht neue Aufgaben an. Züllig freut sich darauf, ein Vorstandsmitglied der Responsible Hotels of Switzerland zu werden: «Für uns ist der Austausch und die Zusammenarbeit bei der Hotelkooperation für einen nachhaltigen Tourismus im Allgemeinen und für die Hotellerie im Speziellen eine grosse Bereicherung. Darum bringe ich mich mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk für eine Weiterentwicklung und für die Gewinnung von neuen Mitgliedern sehr gerne im Vorstand ein.»
1991 übernahm der gebürtige Thurgauer das Hotel Schweizerhof Lenzerheide. Zusammen mit seiner Frau Claudia Züllig-Landolt führt er heute das Hotel in Graubünden als Eigentümer und Gastgeber. Die vom Wirtschaftsmagazin Bilanz ausgezeichneten «Hotelunternehmer des Jahres 2023» versuchen, ihr Haus konstant weiterzuentwickeln und setzen sich dabei auch stark für die Entwicklung des nachhaltigen Tourismus in der Region und der Schweiz ein.
Nachhaltigkeit an erster Stelle
Schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst sich auch Stefan Aerni. Der Absolvent der Schweizerischen Hotelfaschschule Luzern (SHL) ist ein Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Erst kürzlich absolvierte er den CAS in Sustainable Management an der Hochschule Luzern (HSLU). Als Quality & Sustainability Manager bemüht er sich täglich darum, das Dolder Grand in Sachen Nachhaltigkeit noch weiter voranzutreiben.
Aerni weiss, was in einem Hotelbetrieb den Unterschied macht und welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Der Vorstand der Hotelkooperation wird von seinen Fähigkeiten und seinem Wissen profitieren können. «Ich freue mich, im Vorstand der Responsible Hotels of Switzerland die Zukunft und Entwicklung dieser Vereinigung von einzigartigen Betrieben, welche sich allesamt der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet haben, mitgestalten zu dürfen. Meine Erfahrung als Quality & Sustainability Manager im Dolder Grand ermöglicht es mir, die Perspektive – oder manchmal auch Dilemmata – von Nachhaltigkeit und Luxus im Vorstand einzubringen», sagt Aerni zu seiner neuen Aufgabe.