Responsible Hotels of Switzerland will die Nachhaltigkeit in der Schweizer Hotellerie fördern

Oliver Borner – 26. Januar 2022
26 Schweizer Hotelbetriebe kooperieren und gründen den Verein Responsible Hotels of Switzerland. Die Hotelkooperation will die Leader der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit vernetzen und damit dem steigenden Trend des nachhaltigen Reisens nachkommen.

Anlässlich eines digitalen Medienanlasses vom 26. Januar 2022 wurde die neue Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland lanciert. Initiator dieser Hotelkooperation ist der Verein Responsible Hotels of Switzerland unter der Federführung des Präsidenten Valentin Bot. 26 Hotelbetriebe aus 9 Schweizer Regionen und Sternekategorien von Drei- bis Fünfsternebetrieben konnten für diese Idee gewonnen werden.

Ökologisch und sozial nachhaltige Unterkünfte werden gefragter

Die Notwendigkeit des Vereins entspringt gemäss den Gründern aus dem steigenden Trend des nachhaltigen Reisens. «Laut dem Sustainable Travel Report 2021 von Booking.com möchten 81 Prozent der Reisenden ökologisch und sozial nachhaltige Unterkünfte buchen», sagt Jürg Schmid, Mitinhaber von Schmid Pelli & Partner, der als Moderator durch den Medienanlass führte. Dass die sogenannten Eco-Travellers jung sind und wenig Geld ausgeben, sei ein überholtes Klischee. Über 45-Jährige wollten ebenso verantwortungsbewusst reisen wie Millenials. Laut der Gästebefragung «Tourismus Monitor Schweiz» von Schweiz Tourismus ist der Anteil der Eco-Travellers, die sich schöne Unterkünfte leisten, sogar leicht überdurchschnittlich. «Nachhaltigkeit ist kein primäres Reisemotiv, aber zunehmend die Differenzierung in der Endauswahl. Und da entscheiden sich immer mehr für das nachhaltigere Hotel», so Schmid.

Dabei verfolgt der Verein vier Ziele. Erstens soll die Hotelkooperation ein Schaufenster sein, um die betrieblichen Investitionen in die Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und in Wert zu setzen. Zweitens sollen gezielt Gäste mit nachhaltigen Bedürfnissen und Reisegewohnheiten gewonnen werden. Drittens positioniert sich die Kooperation als Kompetenzstelle und Themenleader und viertens will er den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedsbetrieben fördern.

26 Hotels sind schweizweit dabei

Die Mitglieder sollen eigenständige, charakterstarke Hotelbetriebe an schönen Orten und mit erwiesen hoher Qualität sein, führte Schmid bei der Präsentation aus. Um diese Standards einzuhalten, gelten strikte Aufnahmekriterien, welche durch den Vorstand verifiziert und regelmässig überprüft werden. Dazu gehören beispielsweise konsequent regionaler Einkauf, kein Plastik, begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze oder energiesparende Infrastrukturen.

Gleichzeitig müssen sie eine hohe Gästezufriedenheit vorweisen. Konkret heisst das: mindestens 4,5 Punkte Trust-you Score oder mind 8,7 Punkte bei booking.com. Die Mitgliederhotels müssen bereits eine Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten haben oder auf dem Weg dazu sein, eine zu erwerben, streben die höchste Stufe III von Swissstainable von Schweiz Tourismus an und arbeiten mit Nachhaltigkeitspartnern zusammen. Diese Kriterien erfüllen zur Zeit 26 Hotels aus neun Kantonen in der Schweiz. Dazu gehören unter anderem die Kartause Ittingen in Warth TG, das Belvédère in Scuol GR, das Rockresort in Laax GR oder das Widder in Zürich ZH. In Zukunft sollen 40-50 Hotels dem Verein angehören und die Nachhaltigkeit im Hotelbereich fördern. Eine Liste der Hotels finden Sie hier.