Im März schrieb die Stadt Zürich die Wirtschaft Neumarkt nach der überraschenden Schliessung Ende Dezember 2021 zur Vermietung aus. Wie der GaultMillau-Channel nun berichtet, ist die Stadt bei der Suche nach einem neuen Pächter fündig geworden. Es handelt sich dabei um Nenad Mlinarevic und seinen Geschäftspartner Valentin Diem. Für die beiden ist es neben dem Restaurant Bauernschränke und dem Gasthaus Neue Taverne bereits das dritte Traditionshaus, welches sie in der Zürcher Altstadt übernehmen.
Der Plan der beiden sei es, die Wirtschaft aufzuhübschen und zu modernisieren, um Ende November mit einem neuen Konzept an den Start gehen zu können. «Ich freue mich sehr auf dieses neue Projekt», sagt Nenad Mlinarevic gegenüber GaultMillau-Channel. Für die Startphase soll der frühere Koch des Jahres einige Monate selbst in der Küche stehen. Dabei soll er von Thomas Brandner, Küchenchef im Bauernschränke in Zürich, unterstützt werden.
Kulinarisch soll es bodenständig mit viel Bezug zu Schweizer Produkten zu und her gehen: «Wir wollen eine gutbürgerliche Küche mit einem modernen Twist bieten, die in dieser Dimension funktioniert, ohne dass dafür 20 Leute in der Küche stehen müssen», so Mlinarevic weiter. Neben den 80 Innensitzplätze und dem grosszügigen Garten mit 240 Sitzplätzen verfügt das Restaurant über eine Kaffee- und Weinbar, in der abends Snacks serviert werden sollen.